Bridgestone AT-001

Sie wurden als Tester für die Dueler A/T 001 Reifen von Bridgestone ausgewählt! AHA!

Veröffentlicht am 01.08.2018 von Jörg aus Partenheim

Steht im Betreff der E-Mail, die ich Ende Juli 2018 erhalten habe. Hmm, ja, da hatte ich mich tatsächlich beworben, als ich mich nach neuen Reifen für meinen vier Jahre alten Nissan Navara informiert habe. Ganzjahresreifen sollten es sein, mit M&S Zulassung, gut offroad-tauglich aber bloß nicht so grobstollig im Profil, sodass sich einem die Zahnplomben beim Fahren anfangen zu lösen. Fahrten zu meinen Weinbergen auf teils unwegsamen, nicht befestigten Wegen sollen ebenso sicher möglich sein, wie kurvige schmale Landstraßen und Autobahnfahrten mit und ohne Anhänger zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter.

Nach einigen netten Telefonaten und Mails wurden also die neuen Reifen gegen den mittlerweile rund 60.000 km gelaufenen Dueler H/L 400 von Bridgestone getauscht.

Der Reifenmonteur meinte noch, dass der neue wohl doch um einiges lauter und unruhiger laufen dürfte als der alte Reifen. Vor allem in Kurven sollte ich besser aufpassen, da das grobe Profil sicher weicher wäre und seitlich nicht so guten Halt böte. Die Rückfahrt durch ein starkes Sommergewitter mit Platzregen und starken Windböen gestaltete sich nun doch erstaunlich... unspektakulär. Nichts zu spüren von Unruhe oder Aufschwimmen trotz teilweise großer Pfützen auf der Landstraße. Im Gegenteil! Selbst in den Kurven hielt der neue Reifen erstaunlich stoisch neutral die Bahn. Ich fühlte mich mit jedem Kilometer sicherer.

Nach dem Unwetter wollte ich meine Weinberge nach möglichen Unwetterschäden begutachten.

Einige nasse Erd- und Schotterwege später, waren die Reifen im Profil in keinster Weise  schlammverschmiert, was beim Vorgänger öfter zum Problem wurde. Offensichtlich reinigt sich das Profil durch die Keilprofilierung sehr gut selbstständig.

Dann schauen wir mal, was im Gelände geht:




Wie auf dem Bild zu erkennen ist, geht es hier kreuz und quer durch das Gelände.

(Keine Bedenken, ich darf das! Es handelt sich um Wege, an denen ich Anlieger bin und um eine Baustelle in den Weinbergen, für die ich mit verantwortlich bin und zu welcher ich Zugang habe.)

Noch wichtiger als die Bergauffahrt, finde ich das sichere Bergabfahren. Wer schon einmal bergab eine Strecke hinabgerutscht ist, wird mir zustimmen. Auch bei Vollbremsungen im steilen Gelände überträgt der Bridgestone Dueler A/T 001 die entstehenden Kräfte sicherer und in meiner Empfindung sehr zuverlässig. Sogar Anhalten und in Gegenrichtung wieder losfahren ist kein Problem.

Zusammenfassend bin ich nach den ersten Tagen vom Bridgestone Dueler A/T 001 angenehm überrascht und ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen mit den neuen Reifen.

Der Jörg