Bridgestone T005

Sicherer Grip in den Bergen

Veröffentlicht am 14.06.2019 von Josef aus Mauterndorf/Österreich

Zu meiner großen Freude bin ich als Tester des Turanza T005 ausgewählt worden und ich konnte es kaum erwarten, mit dem Test zu beginnen. Vergangene Woche war es dann endlich soweit und ich habe die neuen Reifen auf meinen VW Tiguan Allrad montiert bekommen.

Nach der Montage habe ich gleich die erste Testfahrt auf Asphalt unternommen. Was mir direkt zu Beginn aufgefallen ist, ist dass der Reifen ein sehr gutes Abrollverhalten hat. Das macht sich nicht nur beim sehr leisen Abrollgeräusch bemerkbar, sondern schlägt sich auch positiv in der Fahrdynamik nieder. Auffallend waren hier vor allem die guten Lenkeigenschaften auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Neben den alltäglichen Fahrten zur Arbeit, auf befestigten Straßen, bewege ich meinen Tiguan auch sehr viel auf Schotter und Forststraßen, um zu meiner Almhütte auf 1800m zu gelangen. So bin ich dann auch mit vollbeladenem Anhänger zu meiner Almhütte gefahren, um dort Mäharbeiten durchzuführen. Die Strecke führte bei trockenen Verhältnissen über eine asphaltierte Straße, einen recht steilen Schotterweg und über ein Stück schlecht befestigte Forststraße zu meiner Alm.

Auch bei der Fahrt mit dem Anhänger machten die Reifen eine sehr gute Figur. Der Bremsweg war kurz und knackig, trotz des recht schwer beladenen Anhängers. Da ein Teil des Weges zu meiner Hütte ein privater Genossenschaftsweg ist, ist dieser mit einem Schranken versperrt, sodass man auf dem steilen Schotterweg stehenbleiben und wieder anfahren muss, um die Schranken zu öffnen und zu schließen. Auch das hat der Turanza T005 sehr gut gemeistert. Trotz der Anhängelast konnte ich ohne durchrutschen problemlos anfahren. Auch beim letzten Stück der schlecht befestigten Forststraße machten die Reifen einen genauso souveränen und griffigen Eindruck, wie auf der Schotterstraße.

Nach getaner Arbeit bin ich mit meinem Gespann wieder ins Tal gefahren. Beim Bremsen bergab auf der Schotterpiste überzeugte mich der Reifen erneut durch seinen guten Gripp.

Auch auf den weiteren Fahrten, mit und ohne Anhänger, war ich mit der Bereifung sehr zufrieden.

Regen hat es in meiner ersten Testwoche noch nicht gegeben, aber hier bin ich schon sehr gespannt wie sich der Reifen verhält.