Bridgestone T005

100% Verlass auf den Turanza T005

Veröffentlicht am 25.06.2019 von Josef aus Mauterndorf/Österreich

Nachdem mich der Reifen in der ersten Testwoche bei trockenen Bedingungen sehr überzeugt hat, war ich auf sein Verhalten bei nassen Bedingungen gespannt. Praktischerweise gab es in der zweiten Testwoche einigen Niederschlag in unserer Gegend.

Zu Beginn der Woche führte mich mein Weg über die A10 in das 100 km entfernte Salzburg, um dort Erledigungen und Einkäufe zu machen. Hier habe ich den Turanza T005 auf der Autobahn testen können. 

Die Fahrt hat bei trockenen und guten Fahrbahnverhältnissen begonnen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn war das Abrollgeräusch auffallend leise. Kaum in Salzburg angekommen, setzte der berühmte „Salzburger Schnürlregen“ ein.

Den Stadtverkehr bei Regen meisterten der Bridgestone Turanza T005 und ich ohne Probleme. Nachdem ich alles erledigt hatte, habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Es hatte mittlerweile einige Stunden geregnet, stellenweise waren die Spurrillen auf der Fahrbahn schon etwas mit Wasser gefüllt. Auch das war kein Problem, der Reifen lief sehr ruhig und hielt ohne Bedenken die Spur. Es gab kein Rutschen oder Versetzen bei Aquaplaning. Auch der Spritverbrauch senkte sich leicht gegenüber meinen Vorgängerreifen. Das ist ein angenehmes, sicheres und noch dazu wirtschaftliches Fahrvergnügen! 

Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte und es die Verkehrssituation zuliess, machte ich eine Bremsprobe mit 50 km/h auf 0 km/h. Das ABS rumpelte ganz schön, aber ich kam rasch zum Stillstand. Das Auto hat trotz der nassen Fahrbahn weder verzogen, noch war ein Rutschen des Reifens zu bemerken.

Nachdem es einige Tage durchgeregnet hat, stand wieder ein Besuch meiner Almhütte auf den Plan. Dieses Mal ohne Anhänger. Das Anfahren auf dem steilen Schotterweg und teilweise rutschigen Untergrund (Gras) war auch bei Nässe kein Problem. Das letzte Stück des Weges ist kaum befestigt und sehr erdig, daher war dieser Teil der Strecke etwas aufgeweicht. Selbst diese Bedingungen wurden meisterlich bewältigt. Ich rutschte nicht durch und der Reifen hielt sehr gut die Spur.

Die positiven Eigenschaften des Turanza T005 bei trockenen Verhältnissen spiegelten sich auch bei nassem und rutschigem Untergrund absolut wider. 

Ich bin sehr positiv überrascht von diesen Reifen und gebe auch ein Fazit ab: Der Bridgestone Turanza T005 ist ein ausgewogener Sommerreifen mit ausgezeichneter Stimmigkeit auf trockener und nasser Fahrbahn!