Bridgestone A005

Der Weather Control hinterlässt ein gutes Gefühl

Veröffentlicht am 20.09.2019 von Nikolaus aus Frankfurt am Main/Deutschland

Inzwischen ist eine weitere Woche mit den Bridgestone Weather Control A005 Reifen auf meinem Fahrzeug vergangen. Von der Charakteristik her passen die Reifen recht gut zum Fahrzeug.

Bisher durfte ich feststellen, dass sich der Federungskomfort trotz des höheren Traglastindex nicht verschlechtert hat. Der Luftdruck wurde auf das von Bridgestone für das Fahrzeug empfohlene Mass eingestellt. Der Kontakt zur Fahrbahn war ebenfalls ohne Fehl und Tadel. Man hat immer das Gefühl, dass man einen guten Kontakt zwischen Fahrzeug und Fahrbahn vermittelt bekommt. Auch bei dem einen Mal, als ich etwas zügiger an der Ampel angefahren bin, musste ich nicht befürchten, dass die Reifen direkt durchdrehen. Beim Bremsen vermitteln mir die Reifen das Gefühl, dass der laut Testberichten einige Meter kürzer ausfallende Bremsweg, gegenüber dem vorher montierten Reifen, wohl tatsächlich der Realität entspricht. Leider hat sich wetterbedingt noch keine Regenfahrt ergeben. Somit kann ich zum Thema Fahrverhalten bei Nässe leider noch nichts beitragen. Aber auch dieser herrliche Spätsommer wird bestimmt bald zu einem Ende kommen.

Bei Fahrten auf der Autobahn bei trockenem Wetter überzeugen die Bridgestone Weather Control bisher ebenfalls. Die Abrollgeräusche sind im angenehmen Bereich und ein Nachlaufen nach Spurrillen konnte ich bisher noch nicht feststellen. Insgesamt lieferten die Reifen in diesen ersten zwei Wochen ein überzeugendes Bild ab und hinterlassen ein gutes Gefühl.

Einen wirklich nennenswerten Unterschied im Fahrgefühl zu einem reinen Sommerreifen konnte ich bisher nicht ausmachen. Die Reifen machen einfach ihren Job. Und das nicht nur bei Temperaturen von 30 Grad und mehr, sondern auch bei den jetzt etwas milderen Temperaturen um die 20 Grad.
Ob sich die Reifen beim Benzinverbrauch positiv oder negativ bemerkbar machen, lässt sich momentan noch nicht sagen. Dafür ist die zurückgelegte Fahrstecke noch zu kurz.