Bridgestone LM005

Der Winter kann kommen!

Veröffentlicht am 06.11.2019 von Jasmin aus Graz

Unsere neuen Winterreifen, die wir ab sofort auf Herz und Nieren testen, sind die Bridgestone Blizzak LM005 in der Dimension 225/55 R16 94H XL. In der ersten Testwoche haben wir die Reifen bereits ausgiebig bei einer Langstreckenreise durch vier Länder getestet.

Bei der Hinreise waren die Fahrbahnen durchgehend trocken und die Temperaturen bei ca. 20 Grad Celsius. Bei einer Geschwindigkeit über 150 km/h wurden die etwas lauter, drunter jedoch geräuscharm. Das Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn war sehr gut und der Grip bei Kurveneinfahrten ist genauso gut. In einem Moment kam es sogar zu einer Notbremsung mit ca. 50 km/h Fahrtgeschwindigkeit, auch in dieser Situation ist das Auto sofort stehen geblieben, ohne zu rutschen oder auszubrechen.

Die Reifen verhalten sich auch auf unebenen Straßen ausgleichend, d.h. man merkt nicht jedes Schlagloch oder Riss in der Straße, was bei den bisher benutzten Winterreifen nicht der Fall war. Während unseres Aufenthaltes waren wir viel mit dem Auto unterwegs, es hat des Öfteren auch geregnet, was uns sehr gefreut hat. Denn so hatten wir die Möglichkeit, die Reifen in der Stadt und auf Landstraßen bei Sonne und Regen sowie auch nachts bei Minusgraden zu testen. Die Bridgestone Blizzak LM005 Reifen waren, im Vergleich zu bisherigen Winterreifen, eine sehr positive Überraschung in Bezug auf Haftung, Verhalten in Kurven und offenen Straßen.

Bei der Rückreise hat es viel geregnet und wir waren froh, die Bridgestone Reifen auch auf nasser Autobahn zu testen, da ich bisher keine guten Erfahrungen mit Winterreifen auf nasser Autobahn (Aquaplaning) gemacht habe. Doch auch auf der Autobahn haben wir uns sehr sicher gefühlt, jegliche Auf- und Abfahrten haben einwandfrei funktioniert.

Erstes Fazit:

Der Blizzak LM005 ist ein Winterreifen, der sogar auf trockener Fahrbahn und auch bei höheren Temperaturen sehr gut auf der Straße haftet. Bei Regen haben sie uns am meisten überzeugt. So kann es weitergehen und wir freuen uns auf die weiteren Testwochen – hoffentlich mit Schnee und Eis.