Bridgestone LM005

Erster Eindruck vom Blizzak LM005: sehr positiv

Veröffentlicht am 12.11.2019 von Peter aus Haag

Pünktlich zum einsetzenden Schmuddelwetter konnte ich mit dem Test der neuen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 beginnen. Auf meinem Mercedes B180CDI wurde die Größe 205/55R16 montiert.

Direkt nach dem Abholen des Wagens aus der Werkstatt spürte ich sofort einen Unterschied zu den alten Winterreifen: Die neuen waren sehr leise, sodass ich keinen Unterschied zwischen den Sommerreifen und den neuen Bridgestone Winterreifen hörte.

Die ersten Kilometer auf der Autobahn bei uns in der Schweiz bei maximal erlaubten 120 km/h waren ebenfalls positiv. Normalerweise hörte und spürte ich sofort, wenn ich mit Winterreifen unterwegs war. Bei den neuen Bridgestone Reifen war das anders – überhaupt kein Unterschied zu meinen Sommerreifen. Kein schwammiges Gefühl, keine lauten Geräusche.

Die nächste Fahrt ging ins benachbarte Deutschland. Auch bei höheren Geschwindigkeiten blieb der positive Eindruck bestehen. Es hat etwas geregnet und so konnte ich den Reifen auch bei Nässe testen. Und auch hier hat mich der Bridgestone Reifen überzeugt. Zwar habe ich keine extremen Fahrsituationen ausprobiert, dazu sind die öffentlichen Straßen nämlich nicht da, konnte aber während der ersten 250 km überhaupt nichts Negatives feststellen. Die Haftung war gut und ich hatte ein sehr gutes Lenkgefühl.

Nur eines konnte ich bisher leider nicht testen, nämlich das Verhalten bei Schnee. Dazu ist der Reifen ja bestimmt und laut Werbung soll er über einen kürzeren Bremsweg auf Schnee und Eis verfügen. Die Laufflächenmischung und eine Kombination aus 2D- und 3D-Lamellen sollen das ermöglichen.

Tatsächlich habe ich mir die Lauffläche bereits genau angeschaut und konnte im Vergleich zu meinen alten Winterreifen auch schon große Unterschiede feststellen. Kurz gesagt, meine alten Reifen waren im Vergleich eher ein Reinfall in jeglicher Hinsicht.

Ich bin also schon sehr auf die nächsten Kilometer gespannt und hoffe ausnahmsweise, dass es bald schneien wird. Ebenso bin ich gespannt, wie sich der Reifenverschleiß einstellt.