Bridgestone LM005

Besser als bisherige Winterreifen

Veröffentlicht am 19.11.2019 von Peter aus Haag

Meine Hoffnung auf Schnee wurde in der zweiten Testwoche der neuen Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 leider nicht erfüllt. Stattdessen kam der Fön und brachte frühlingshafte 13°C zu uns ins Tal. Überall sah ich in den Nachrichten Schneefall und Autofahrer, die mangels guter Reifen nicht mehr vorwärtskamen, und bei uns war alles grün. So musste ich auch die nächsten 350 Testkilometer nur auf nassen und trockenen Straßen abspulen.

Der erste Eindruck hielt auch in der zweiten Woche an: Die Reifen sind sehr leise und vom Fahrverhalten kaum von meinen Sommerreifen unterscheidbar. Ich habe sie nur bis 130km/h ausfahren können, da ich diesmal keine Fahrt auf deutschen Autobahnen unternommen habe. Stattdessen bin ich auf den Landstraßen etwas flotter gefahren und habe getestet, wie die Reifen bremsen und sich in den Kurven verhalten.

Das Bremsverhalten auf nassem und trocknem Belag war absolut ausreichend. Das befürchtete schwammige und indirekte Verhalten von Winterreifen ist ausgeblieben. Jeder Bremsvorgang wurde souverän von den Bridgestone Winterreifen gemeistert. Ähnlich verhielten sich die Reifen in den Kurven. Mein Mercedes B180CDI neigt sowieso zum Untersteuern, also habe ich keine Wunder erwartet. Und so kam es auch: In den Kurven auf trockenen Belag sind sie etwas schlechter als meine Sommerreifen, dafür gleichwertig auf Nässe. Das hat mich durchaus positiv überrascht, denn meine bisherigen Winterreifen waren da in jeder Hinsicht schlechter.

Somit bin ich nach der zweiten Woche immer noch sehr zufrieden und wundere mich, dass ich kaum Unterschiede zu den Sommerreifen spüre. Mit der erneuten Hoffnung auf Schnee freue ich mich auf die nächste Testwoche.