Bridgestone DRIVEGUARD

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest: Die zweite Woche im Schnee

Veröffentlicht am 20.12.2017 von Thomas

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest die zweite Woche

Nachdem ich in der ersten Woche des Bridgestone DriveGuard Winterreifentest meine Runden auf trockenen Straßen und unter sonnigen Bedingungen absolvieren konnte, wurde das Wetter in der zweiten Woche endlich geeigneter für Winterreifen. Frostige Temperaturen, Regen und Schnee gehören in dieser Zeit schließlich zu den Umweltbedingungen. Ich hatte dazu noch Nachtdienst und kam am Morgen in den Genuss, die verschneiten Straßen mit als Erster zu benutzen.

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Neuschnee 4

Fahreigenschaften auf nasser und eisiger Straße

Das Fahrverhalten auf nasser Straße empfand ich als genauso souverän wie bei trockenen Verhältnissen. Kein unkontrolliertes Rutschen, bester Gripp beim Bremsen und in Kurven sowie jede Menge Haftung beim Beschleunigen. Wenn mir das angekündigte Regenwetter ein paar tiefe Pfützen bereitstellt, werde ich hoffentlich noch das Aquaplaningverhalten testen können.
Teilweise war der Regen auf den Landstraßen gefroren und es hatten sich eine Eisschicht gebildet. Bei diesen Bedingungen kann selbst der beste Winterreifen nicht viel ausrichten: Die Haftung zum Untergrund reißt unweigerlich mit durchdrehenden und rutschenden Rädern ab. Hier hilft dann nur noch eine Version mit Spikes – aber die Bridgestone Reifen machen das Beste aus der Situation und stellen den bestmöglichsten Grip bereit.

Fahreigenschaften bei Eis und Schnee

Nach den Regentagen begann es eines Morgens zu schneien. Es bildete sich ein rutschiger Schneematsch auf den Straßen, den ich unbedingt mit den Reifen ausprobieren wollte. Bei den Bedingungen ist klar, dass die sonst perfekte Verbindung zur Straße stark beeinträchtigt wird. Hauptsächlich muss sich nun das Profil des Winterreifens im Schnee festkrallen und alle Kräfte in das Medium übertragen. Nach einer anfänglich vorsichtigen Testphase zum Ausprobieren des Fahrverhaltens, führte ich ein paar Fahrmanöver mit höherer Geschwindigkeit durch. Die Reifen zeigten erneut, wie perfekt sie auf diese Bedingung abgestimmt sind. Man hat natürlich etwas Schlupf beim Anfahren und in den Kurven, aber in sehr geringen Umfang. Ich hatte nie das Gefühl, dass ich trotz Schneematsch die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Beim leichten Bremsen merkte man eine ordentliche Verzögerung, ohne dass das ABS einsetzen musste. Erst bei starkem Bremseinsatz verlor der Reifen die Haftung und das ABS musste regeln. Doch dabei überzeugte mich die weiterhin gute Seitenführung. Also super Brems-Ausweichverhalten bei Schneematsch.

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Neuschnee 3

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Schneematsch 2

Wenige Tage später hatte es nachts ca. 5 cm geschneit und ich konnte den Versuch im Neuschnee wiederholen. Da der Winterdienst erstaunlicherweise sehr früh unterwegs war und die Straßen schon teilweise geräumt wurden, wollte ich auf einem abgelegenen Weg fahren. Prinzipiell eine gute Idee, aber den Weg musste ich mir erstmal freischneiden. Deswegen sollte man immer eine Kettensäge dabeihaben.

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Baum

“Untersteuer- oder Driftmodus”

Nach dem Einsatz der Kettensäge durften wieder die Reifen zeigen, was sie können. Und im Neuschnee machen sie richtig Spaß! Das gute Verhalten vom Schneematsch zeigte sich auch im losen Neuschnee: Unaufhaltsam sorgt das exzellente Profil der Reifen für Vortrieb und Kontrolle. In den Kurven ist die Beherrschung über das Fahrzeug stets vorhanden, auch wenn man es etwas übertreibt und in den „Untersteuer- oder Driftmodus“ kommt. Bremsen und Anfahren bewältigen die Reifen auch mit gefühlten Bestwerten, da hatte ich in der Vergangenheit mit billigen Winterreifen sehr unangenehme Erfahrung gemacht.

Gerne wäre ich länger und öfter durch den Winter gedriftet, aber das Wetter wird langsam wieder wärmer und der Schnee ist leider schon am Schmelzen.

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Neuschnee 1

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Neuschnee 2

Fazit der zweiten Woche

Wenig überraschend zeigt sich der Bridgestone DriveGuard Winterreifen mit perfekten Fahreigenschaften auf winterlichen Straßen. Es macht richtig, Spaß mit den Reifen über die verschneiten Straßen zu fahren. Dabei bieten sie so viel Reserven, dass man bei angepasster Fahrweise wahrscheinlich keine unangenehme Situationen erleben wird. Das einzige, was mich gestört hat, waren die anderen Autofahrer, die durch den Winter schleichen. Wahrscheinlich mit schlechteren Reifen laughing

Bridgestone DriveGuard Winterreifentest Neuschnee 3