Bridgestone DRIVEGUARD

Run-Flat-Technologie

Veröffentlicht am 03.01.2018 von Thomas

Nachdem der anhaltente Regen der letzten Tage nun endlich den Schlamm und Dreck aus dem Offroadabenteuer der dritten Woche abgewaschen hat, wurde es Zeit, sich etwas Neues zu überlegen. Richtiges Winterreifenwetter mit Schnee und Eis wird es diese Saison hier in der Gegend wohl nicht mehr geben. Ein weiterer Test unter diesen Bedingungen wird also leider nicht stattfinden. Der Test auf Schnee, Matsch, Schlamm, trockener und nasser Straße wurde von den Reifen ohne Auffälligkeiten bestanden. Ich würde sogar sagen mit Bestnoten.

Run-Flat-Technologie Bridgestone DriveGuard Reifentest Reifen

Das einzige, womit ich mich noch nicht beschäftigt habe, sind die Notlaufeigenschaften des Bridgestone DriveGuard Winterreifen. Bridgestone verspricht beim DriveGuard eine entspannte Weiterfahrt trotz Reifenpanne und weiterhin die volle Kontrolle bei bis zu 80 km/h für 80 km. Bei Bridgestone nennt sich das Run-Flat-Technologie und soll dafür sorgen, dass man als Fahrer keine deutliche Veränderung des Reifenluftdrucks merkt. Umso wichtiger ist daher das Reifendruckkontrollsystem des Autos. Diese Funktion an meinem VW arbeitet mit dem Reifenumfang, welcher sich bei Druckverlust natürlich ändern und somit die Rotationsgeschwindigkeit von den gelernten Werten abweichen würde.

Verbrauch im Testzeitraum

Natürlich gehört auch eine Bewertung des Verbrauchs zu diesem Test. Mein vorheriger Winterreifen hatte die Kraftstoffeffizienz Klasse F auf dem EU-Reifenlabel. Der Bridgestone DriveGuard Winter in der Dimension 225/40 R18 erhielt die Effizienzklasse E. So wie die meisten in dieser Reifenbreite auch. Es ist also keine große Überraschung, dass ich die ca. 0,1 Liter weniger Verbrauch nicht wirklich bemerkt habe. Je nach Witterungsbedingung und eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Sitzheizung, etc.) schwankte der Verbrauch um meinen üblichen Durchschnittsverbrauch herum. Schon erstaunlich, wie Bridgestone etwas weniger Verbrauch mit erheblich besseren Fahreigenschaften und enormen Grip vereinen kann.

Verschleiß

Um es kurz zu machen, ich kann keinen sehen. Im Makrovergleich sieht der Reifen nach knapp 2.000 km aus wie neu.

Run-Flat-Technologie Bridgestone DriveGuard Reifentest Verschleiß

Testfazit

Der Reifen ist mir in der Testzeit echt ans Herz gewachsen. Ich würde sogar sagen, ich bin verliebt. </p>
          </div>
        </div>

      </div>
    </div>
  </div>

			</div>

			<footer>
    <div class=