Bridgestone T005

Super Bremsreaktion auch bei hoher Geschwindigkeit

Veröffentlicht am 18.12.2019 von Michel aus Meierskappel/Schweiz

Die dritte Woche von meinem Test mit dem Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 war sehr vielversprechend. Donnerstagmorgen, 05:00 Uhr – ich hatte einen Termin bei meinem Mitarbeiter in Brensbach, in der Nähe von Frankfurt. Die Temperaturen lagen zwischen -1,0 °C und 5 °C.

Mein Weg führte von mir Zuhause über die Landstrasse auf die Autobahn Richtung Basel. Die Fahrbahnen waren trocken und wie gewohnt ist der Bridgestone Blizzak LM005 im Autoinnern kaum zu hören, was mich, wie schon oft, bei diesem Reifen sehr positiv stimmt.

Nun war ich nach circa einer Stunde Fahrzeit in Basel angekommen und überquerte die Landesgrenze. Die Autobahn war frei, somit konnte ich den Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 bei hohen Geschwindigkeiten testen. 120 … 130 … 140 ... 160 … 180 km/h – der Reifen hielt, was er verspricht. Das Radio war lautlos und so konnte ich die Fahrgeräusche besser definieren. Bei genauerem Hinhören konnte ich keinen Unterschied zwischen normaler Fahrweise und erhöhter Geschwindigkeit feststellen. Dies bedeutet, der Bridgestone Blizzak LM005 wird bei höherer Geschwindigkeit nicht lauter.

Da es immer noch Nacht war, musste ich mich sehr genau auf den Verkehr konzentrieren. Es waren zwar wenige Autos, dafür jede Menge LKWs unterwegs. Kurz nach der Landesgrenze gab es auch schon den ersten Unfall, nach wenigen Kilometern Fahrt folgte bereits der zweite und kurz darauf der dritte. Die Autobahn A5 Richtung Frankfurt hat, wie bereits erwähnt, keine Geschwindigkeitsbegrenzung und so beschleunigte ich mein Fahrzeug mit den drei Wochen alten Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 auf ca. 180 km/h. Auf einmal schalteten die LKWs die Warnblinker ein; ich wunderte mich und sah auf der Überholspur ein Auto quer stehen. Ich musste mein Fahrzeug mit einer Notbremsung verlangsamen; danach konnte ich dem Fahrzeug, das auf der Überholspur quer stand, passend ausweichen. Ich fühlte mich mit den Winterreifen von Bridgestone immer sicher.

Nun, nach ca. viereinhalb Stunden Autobahnfahrt, kam ich endlich bei meinem Mitarbeiter an.

Die Rückfahrt war nicht so aufregend wie die Hinfahrt, dafür mit jeder Menge Stau verbunden. Nach sechseinhalb Stunden war ich wieder gesund zu Hause angekommen.

Der Bridgestone Blizzak LM005 ist auch für schnelle Geschwindigkeiten sehr zu empfehlen!!