Bridgestone T005

Bridgestone Blizzak LM005 Reifentest – Fazit

Veröffentlicht am 17.01.2020 von Christian aus Bruck an der Mur/Österreich

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Bremsverhalten auf Schnee und Eis Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Fahrkomfort Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Gesamteindruck Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Seit dem letzten Bericht sind nun wieder einige Wochen ins Land gezogen – mit abwechselnden Wetterbedingungen, von beinahe frühlingshaft bis zu winterlichen Verhältnissen, mit vereisten Straßen und auch ein wenig Schnee.

Für die Adventszeit haben wir uns ein ganz besonderes Highlight als Ziel ausgewählt: den berühmten Christkindlmarkt in Mariazell. Im Norden der Steiermark gelegen, zählt er zu den bekanntesten Wallfahrtsorten in Österreich und Europa. Der Weg dorthin ist im Winter immer wieder eine Herausforderung, da der Ort von uns aus gesehen nur über einen Pass erreichbar ist und je nach Wetterlage nur mit Schneeketten zu befahren ist. Aus diesem Grund verzichteten wir bis dato auf diesen Ausflug bei winterlichen Verhältnissen. Durch die bisherigen Erfahrungswerte mit den Blizzak LM005 Winterreifen sahen wir uns dieser Herausforderung nun gewachsen und so stand einem vorweihnachtlichen Trip zum Mariazell Advent nichts mehr im Wege. Das Anlegen der Schneeketten blieb uns beim Bezwingen des Seeberges zum Glück erspart, die Reifen mussten sich jedoch auf teilweise eisigen Stellen auf dem Asphalt beweisen, der neuen Technologie von Bridgestone wurde einiges abverlangt und sie hielt diesem Belastungstest mit Bravour stand. 

Rückwirkend betrachtet können wir nur Positives über das extrem ruhige Abrollgeräusch, präzises Lenkverhalten, die hohe Kurvenstabilität und einen hervorragenden Grip berichten. Wir konnten die Reifen beinahe unter allen Wetterverhältnissen ausgiebig testen. Bei trockener Fahrbahn, bei Nässe, bei Glätte sowie bei Schneematsch. Einzig eine Fahrt auf richtiger Schneefahrbahn war in der Testphase terminlich leider nicht möglich. 
Wir haben keine Mängel festgestellt bzw. keinen Grund für Kritikpunkte feststellen können.

Wir sind guter Dinge, mit unseren Blizzak LM005 Reifen auch noch durch den restlichen Winter sicherer unterwegs zu sein, und freuen uns schon auf den nächsten Schnee, denn selbst bei den winterlichsten Verhältnissen kann uns nichts mehr aufhalten und es macht sehr viel Spaß durch die Winterlandschaft zu brausen.
Auch die Fellnase Dano in unserer Familie war mit von der Partie bei diesem winterlichen Ausflug und schwört auf die Qualität der neuen Bridgestone Winterreifen.

In diesem Sinne wünschen wir allen Autofahrern eine allzeit sichere und gute Fahrt!