Bridgestone T005

Letzte Testwoche mit Bridgestone Weather Control A005

Veröffentlicht am 08.10.2019 von Maarten aus Bruchköbel /Deutschland

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Fahrkomfort Bridgestone,  Weather Control A005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Weather Control A005

Gesamteindruck Bridgestone,  Weather Control A005

Ruck zuck sind die 4 Wochen vorbei gegangen. In diesen vier Wochen konnten wir eigentlich, ausser Schnee, alle Herausforderungen für einen Allwetterreifen testen. Angefangen mit der Montage, und dem direkten bemerken, dass die Reifen leise und sehr ruhig beim Fahren sind. In der 1. Woche konnten wir noch die letzten richtig warmen Tage mit den Reifen testen, wo die Reifen überraschend gut sich, trotz Wärme gefahren haben. Durch den 1. Wärmetest waren unsere Erwartungen doch sehr hoch an die Bridgestone Reifen. Der nächste Testteil der sich angeboten hat, war Nässe, viel Nässe.

Auch hier haben die Reifen bewiesen, dass es sich hier wirklich um Ganzjahresreifen handelt. Der viele Regen war für die Bridgstones überhaupt kein Problem, und haben trotz Starkregen ein sicheres Gefühl auf der Strasse vermittelt. Auch das Bremsen bei Nässe ist für die Reifen kein Problem. Beim Bremsen haften die Reifen trotz Nässe gut auf der Strasse. Ein Unterschied zwischen nass und trocken konnten wir nicht feststellen, aber eine richtige Messung haben wir hier auch nicht machen können.

Nach dem Regen gab es die nächste Trockenperiode und wir konnten die Reifen bei schnelleren Autobahnfahrten testen. Zu erwarten wäre, dass die Reifen bei hoher Geschwindigkeit mehr Lärm machen. Das stimmt aber nicht, auch bei konstant höherer Geschwindigkeit ist der Geräuschpegel der Reifen im normalen Bereich und fällt nicht negativ auf.  Dank Ford Lenkung und Fahrwerk bekommt man viel von der Strasse mit und die Reifen geben einem immer ein sicheres Gefühl und ganz direktes Feedback. Dies ist gerade auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit ein gutes Gefühl. Man bekommt alles von der Fahrbahn mit, aber hat gleichzeitig den Eindruck sicher an der Fahrbahn zu haften. Auch Kurven auf der Autobahn sind für die Reifen kein Problem.

Nach diesen vier Wochen testen, konnten wir mit einem Zollstock noch kein Verschleiss messen. Eventuell würde ein Reifen Messgerät hier was zeigen, aber viel Verschleiss ist nicht da.

In der Letze Woche hatten wir auch endlich die Möglichkeit mal auf nasser und unbefestigter Strasse zu fahren, natürlich nicht nur Schlamm, wo man sogar mit Traktor oder Geländewagen stehen bleibt, aber Nässe, Schotter und Sandwege, was manche Autos mit Sommerreifen schon nicht schaffen. Das war, wie zu erwarten für die Bridgestone Reifen kein Problem.

Fazit, wer einen wirklich guten Allroundreifen braucht, dem können wir die Bridgestone Weather Control A005 mit gutem Wissen und Gewissen empfehlen! Auch bei Fahrten mit dem Pferdeanhänger gibt es nichts auszusetzen.

Wir sagen danke für diese tolle Möglichkeit und sind überglücklich nun doch auch von Allwetterreifen überzeugt worden zu sein. Das war vorher nicht wirklich der Fall. Jetzt fällt der lästige Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst weg.

Ich bin überzeugt, der Winter kann kommen. Auch im Schnee werden sie mich nicht enttäuschen.