Bridgestone T005

Positiv beeindruckt vom Weather Control A005

Veröffentlicht am 16.10.2019 von Claus aus Lahnstein/Deutschland

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Fahrkomfort Bridgestone,  Weather Control A005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Weather Control A005

Gesamteindruck Bridgestone,  Weather Control A005

Nach jetzt 4 Wochen, die wirklich schnell vorbei gegangen sind, ist die Testphase offiziell vorbei und ich möchte jetzt mein Fazit dazu abgeben.

Kurzum: Ich bin positiv vom Weather Control A005 Ganzjahresreifen beeindruckt. Ob nun bei heissem oder nicht so heissem Wetter, die Weather Control A005 Reifen blieben immer konstant in ihrer Leistung. Der Bridgestone Reifen vermittelt auch bei höheren Geschwindigkeiten einen sehr guten Kontakt zur Fahrbahn. Die Laufruhe und das Einlenkverhalten sind natürlich auch von den Reifendimensionen abhängig, aber bei meinem Renault Scenic mit dem Bridgestone Weather Control A005 in der Grösse 195/16 R20 scheint es perfekt zu passen. Beim Bremsen vermitteln mir die Reifen das Gefühl, dass der laut Testberichten einige Meter kürzer ausfallende Bremsweg, gegenüber dem vorher montierten Reifen, wohl tatsächlich der Realität entspricht. Einen wirklich nennenswerten Unterschied im Fahrgefühl zu einem reinen Sommerreifen konnte ich bisher nicht ausmachen. Die Reifen machen einfach ihren Job.

Auch bei nassen Strassen, sowie beim Aquaplaning klebte der Reifen regelrecht auf dem Asphalt. Der Allwetterreifen konnte natürlich nicht bei Schnee getestet werden, dazu hätte der Test noch weit länger gehen müssen. Auf allen Autobahnfahrten konnten wir bei Tempo 140 km/h uns ganz normal im Fahrzeug mit mehreren Personen unterhalten, ohne dass wir lauter reden mussten. Ich habe in der Testphase insgesamt 3-mal getankt und ich muss feststellen, dass es keinen erhöhten Spritverbrauch gegeben hat. Ich kann diesen Reifen jedem empfehlen, der gerne das Geld vom Reifenwechsel sparen möchte und bei dem es im Winter nur selten schneit und der stattdessen viele Kilometer auf verregneten Strassen unterwegs ist.

Ich bin äusserst zufrieden und froh, die Möglichkeit bekommen zu haben, die Weather Control A005 Reifen von Bridgestone testen zu dürfen.