Bridgestone T005

Hervorragender Allrounder!

Veröffentlicht am 23.10.2019 von Simon aus Freiburg/Deutschland

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Weather Control A005

Fahrkomfort Bridgestone,  Weather Control A005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Weather Control A005

Gesamteindruck Bridgestone,  Weather Control A005

Nun ist tatsächlich die letzte Woche des Reifentests angelaufen. Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen! Wie lautet mein Fazit? Dafür lasse ich die letzten Wochen noch einmal Revue passieren:

Die Bridgestone Weather Control A005 Ganzjahresreifen konnte ich bei strahlendem Sonnenschein, starkem Regen und einigen extremen Verkehrssituationen testen. Zum Vergleich dienten meine vorher montierten Sommerreifen eines ebenfalls renommierten Reifenherstellers. Der leichte, aber doch merkliche Komfortgewinn ist mir zu allererst aufgefallen. Die Reifen erscheinen mir tendenziell etwas weicher zu sein, was sich beim Abrollverhalten und unebenen Straßen positiv bemerkbar macht. Bei gutem Wetter habe ich keinen Unterscheid zu einem reinen Sommerreifen feststellen können. Bei höheren Geschwindigkeiten empfand ich den Reifen etwas lauter, was ich als „Durchschnittsautofahrer“ aber nicht besonders störend empfand, da hohe Geschwindigkeiten selten dauerhaft gefahren werden können. Auch in Sachen Verbrauch konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Alles in allem also ein gleichwertiger Reifen für trockene Straßen im Vergleich mit Sommerreifen.

Anders sah es bei schlechtem Wetter aus. Bei Regen und auch Starkregen hat der Bridgestone Reifen sein ganzes Leistungsvermögen zeigen können. Hervorragende Traktion, sicheres Fahrverhalten und ein tadelloses Bremsverhalten machen diesen Reifen zu einem perfekten Regenreifen. Hier hat der Bridgestone Weather Control A005 klare Vorteile gegenüber einem Sommerreifen. Im Vergleich steht es also 2:1 für den A005 gegenüber meinem vorherigen Reifen.

Die Fahrt bei Schnee und Eis konnte temperaturbedingt dagegen leider nicht getestet werden. In Zeiten immer wärmer werdender Temperaturen werde ich den Ganzjahresreifen aber getrost auch im Winterbetrieb nutzen. Für den „normalen“ Straßengebrauch dürfte der Reifen hierfür eine ausreichende Performance liefern. Ob ich aber mit diesen Reifen im Winter zum Skifahren in den Hochschwarzwald fahren werde, muss ich erst noch testen und Grip und Traktion bei Schneeverhältnissen prüfen.

Mein abschließendes Fazit lautet: Der Bridgestone Weather Control A005 ist ein hervorragender Allrounder, der den Namen Ganzjahresreifen verdient und in der schneefreien Zeit sogar eine bessere Performance bietet als ein reiner Sommerreifen. Dass auch im Winter gefahren werden kann, macht den Reifen für mich zum perfekten Begleiter. Ich werde das Wechseln von Sommer- auf Winterreifen und umgekehrt nicht vermissen! Danke, Bridgestone!