Bridgestone T005

Vorbehaltlos zu empfehlen!

Veröffentlicht am 02.01.2020 von Heiko aus Bodolz/Deutschland

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Fahrverhalten bei kalten Temperaturen Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Fahrkomfort Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Gesamteindruck Bridgestone,  Blizzak,  LM005

Der Winterreifen Bridgestone Blizzak LM005 hat auch über die letzten Wochen des Tests, wie erwartet, keine Schwächen gezeigt. Hier nun die Erfahrungen, die ich mit einem VW T-Roc und den Reifen innerhalb von neun Wochen sammeln konnte, in einem Fazit zusammengefasst.

Es spielte keine Rolle ob die Fahrbahn trocken oder nass war. Der Blizzak LM005 bot durchweg gute Brems- und Kurveneigenschaften. Wer einen Reifen für die kalte Jahreszeit sucht, auf den er sich verlassen kann, der ist mit diesem Reifen gut beraten.

Hervorzuheben ist vor allem der gute Grip auf nasser Fahrbahn. Bei bisher noch keinem Winterreifen konnte ich mich so sehr auf den Kurvenhalt verlassen, wie beim Blizzak LM005. Die Laufruhe des Reifens empfand ich als angenehm. Erst bei höheren Geschwindigkeiten, meint man die Reifen akustisch wahrzunehmen.

Auf unbefestigtem Untergrund hat der Reifen ebenso gegriffen, wie auch auf nassem Gras. Ich konnte den LM005 im Schnee letztendlich nicht testen, da es das Wetter einfach nicht hergab, aber ich bin sicher, dass es auch hiervon nichts Negatives zu berichten gäbe.

Äußerst beruhigend bei dem Reifen die optional gegen Aufpreis erhältliche „Drive Guard Technologie“. Durch diese kommt man selbst bei plattem Reifen, noch bis in die nächste Werkstatt (bis zu 80 km weit bei max. 80 km/h), ohne die Felge zu zerstören. Man wünscht es natürlich keinem, doch wem ein Plattfuß widerfährt, der ist dann froh, dass er diese Option gewählt hat und den Reifen nicht an Ort und Stelle wechseln muss. Zudem erübrigt sich durch die Drive Guard Technologie das Mitführen eines Reserverads, was zu einer Gewichtsersparnis führt, die sich direkt positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.

Den Aufpreis, den man für Qualitätsreifen wie den LM005, im Vergleich zu günstigeren Reifentypen bezahlen muss, ist absolut gerechtfertigt und relativiert sich durch die perfekten Eigenschaften, die man dadurch erhält. Das Wichtigste, nämlich guten Grip zu bieten, erfüllt der LM005 bravourös!

Ich kann den Bridgestone Blizzak LM005 vorbehaltlos empfehlen!

Pro:

  • Sehr guter Grip auf allen Untergründen
  • Sehr geringe Geräuschentwicklung
  • Vermittelt ein hohes Gefühl an Sicherheit
  • Erhältlich mit Drive Guard Technologie

Contra:

  • Höherer Anschaffungspreis (vor allem mit DriveGuard)