Nun muss der Bridgestone Dueler A/T 001 seine Alltagsqualitäten beweisen. In regelmäßigen Zeitabständen müssen unsere Weinberge besucht und der Reifegrad der Trauben festgestellt werden. Ebenso dient unser Pick-up als geländegängiger Werkstattwagen für unseren Traubenvollernter. Hierbei ist es unerlässlich, dass der Betriebsablauf funktioniert. Der A/T 001 leistet uns hier wertvolle Dienste. Egal ob auf der Landstraße, dem Feldweg oder auf sonstigem unwegsamem Gelände, der neue Reifen funktioniert auf jedem Terrain überzeugend gut.
Mit circa 500 Kilo auf der Pritsche verhält sich der Reifen ebenfalls gut. Er verformt sich kaum und bleibt stabil stehen. Das Fahrverhalten ist auch hier neutral und fühlt sich sicher an.
Nach einem Gewitter wollte ich nun doch auch wissen, wie sich der Reifen auf einer matschigen, rutschigen Steigung verhält. Also war ein kleiner Umweg über den passenden Feldweg schnell gefunden. Auch hier keine Probleme hochzufahren, ein Foto zu machen und wieder anzufahren.
Anschließende Kurven auf der nassen Landstraße sind ebenso kein Problem. Trotz leichtem Heck und abgeschaltetem Allrad gibt es keinerlei Tendenzen des Übersteuerns. Das Heck bleibt da wo es hin soll… – hinten!
Zum Schluss dieses Tests habe ich noch eine Anfahrübung aus einem Schlammloch heraus probiert. Nach kurzem Durchdrehen der Hinterräder (der Allradantrieb war ausgeschaltet) ging es auch hier zügig heraus. Insgesamt habe ich ein sehr positives Vertrauen zu den neuen Reifen bekommen. Worauf ich dennoch gespannt bin, sind die Eigenschaften auf Schnee und Eis. Hierfür werde ich jedoch noch eine Weile warten müssen.
Nun bleibt mir nur noch zu hoffen, dass euch das Lesen Spaß gemacht hat und ihr einige hilfreiche Informationen von mir erhalten konntet.
In diesem Sinne grüße ich mal wieder alle, die meine Berichte gelesen haben.