Bridgestone T005

Reifentest bei Starkregen und Hitze

Veröffentlicht am 03.05.2019 von Alexander aus Leonding/Österreich

Vor ein paar Wochen stieß ich im Internet zufällig auf eine Seite, auf der die Firma Bridgestone Reifentester für den Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen suchte. Da mich die Materie grundsätzlich interessiert, füllte ich sofort das Bewerbungsformular aus und so schnell wie es ausgefüllt war, vergaß ich das Ganze auch schon wieder. Bis vor einigen Tagen, als ich tatsächlich kontaktiert wurde. Natürlich denkt man hier zuerst immer an einen Fake - doch diesmal nicht. Ich wurde tatsächlich ausgesucht! Es wurde nochmals abgeklärt, ob die Reifendimension richtig ist und es wurde nach dem Reifenhändler meines Vertrauens gefragt.

Es dauerte ca. eine Woche bis ein Satz 235/60/18 bei meinen Reifenhändler angekommen ist. Da jetzt ja nicht gerade Hochsaison ist, war der Reifen auch schnell an meinem Volvo XC60 montiert.

Die Vorgabe war den Reifen unter möglichst unterschiedlichen Bedingungen zu testen, was angesichts der Wetterkapriolen der letzten Tage nicht schwer war. Es konnte die volle Palette von Starkregen bis Hitze getestet werden.

Wie immer, wenn ich von meinem Händler wegfahre, wird auf der ersten langen Geraden gleich mal getestet, ob alles gut gewuchtet ist. Dabei wurde ich noch nie enttäuscht und auch diesmal nicht – wie immer alles perfekt montiert und gewuchtet.

Die ersten Fahrten fanden bei nassen Bedingungen statt und was soll man anderes erwarten als – ALLES PERFEKT – deutlich leisere Abrollgeräusche als der doch schon länger gebrauchte Vorgängerreifen der Konkurrenz. Bei den ersten Bremsmanövern bemerkte man auch sofort, dass etwas Neues den Kontakt zur Straße schloss. Es dauerte nicht lange, bis ich bei Starkregen auf die Autobahn musste. Dank der Teststrecke unseres inzwischen ehemaligen Verkehrsministers war es möglich, bis 140 km/h zu fahren. Es gab selbst bei diesem Tempo keine Spur von Aquaplaning oder sonstige Probleme und ich denke, es wäre noch viel schneller ohne Probleme weitergegangen, aber das darf man dann in Österreich halt nicht.

Alles in Allem kann man sagen, dass die ersten Eindrücke durchwegs positiv sind, aber was soll man sonst erwarten, wenn die Profireifentester diesen Reifen auch zum Testsieger gekürt haben. Schauen wir dann Mal, was die weiteren Fahrten für Eindrücke bringen werden.