Innerhalb von 14 Tagen nach meiner Anmeldung waren die Bridgestone Turanza T005 Sommerreifen für meinen Jeep Grand Cherokee beim Reifenhändler. Ich konnte es kaum noch erwarten, die Reifen auf meinen SUV montieren zu lassen. Endlich kam der Tag. Jetzt sind die Reifen montiert und ich muss zugeben: Das Profildesign sieht meiner Meinung nach „WOW“ aus.
„So jetzt ab zur ersten Probefahrt nach Hause“, dachte ich mir.
Die ersten Meter haben sich angefühlt, als ob man auf einem glatten Untergrund fahren würde, aber das ist ganz normal bei ganz neuen Reifen, da diese noch eine Schutzschicht haben. Damit diese komplett verschwinden und der Reifen zeigen kann, was er wirklich draufhat, müssen einige Kilometer gefahren werden.
Nachdem die Schutzschicht weg war, fühlen sich die Reifen gleich ganz anders an – griffiger, als ob sie auf dem Asphalt kleben würden. Das habe ich festgestellt, als ich von einer Nebenstraße kam und mich an den Verkehr der Hauptstraße eingliedern wollte. Die Hauptstraße war so dicht befahren, dass ich warten musste, bis sich eine Lücke ergab, um mich dem fließenden Verkehr anzuschließen. Dann kam die Lücke endlich und ich habe die Gelegenheit genutzt, und das Gaspedal bis zum Bodenblech durchgedrückt. Ich hatte das Gefühl, nach vorne katapultiert zu werden. Die Reifen hatten vollsten Gripp zum Straßenbelag! Bei einer Außentemperatur von 16 Grad bei trockenem Wetter, das ESP musste sich nicht mit einmischen. Die ganze Kraft meines SUV mit 600Nm konnte 1 zu 1 übertragen werden. Respekt! Dafür gab es das zweite Lächeln auf meinem Gesicht, das erste gab es nach der Reifenmontage.
Ich freue mich schon auf den längeren Ausflug nächste Woche mit den neuen Bridgestone Reifen.