Bridgestone T005

Er fährt wie auf Schienen

Veröffentlicht am 10.05.2019 von Rüdiger aus Sieggraben/Österreich

War das ein „Hallo“, als ich in der Werkstatt meines Vertrauens bekannt gab, ich sei als einer von neun Testern für den Reifentest rund um den Bridgestone Turanza T005 auserkoren worden. Mit freudiger Erwartung wurde auf den Tag X, dem Empfang des Reifensatzes, gewartet. Letzte Woche war es dann soweit! Ein Anruf aus der Werkstatt: Die Reifen sind da! Noch rechtzeitig vor dem Pfingstwochenende fachmännisch auf meinen Mazda CX-5 montiert, stand der ersten Ausfahrt mit den neuen Satz Sommerreifen nichts mehr im Wege.

Zur Sicherheit habe ich mir angewöhnt, die Schrauben nach der ersten Fahrt noch einmal in der Werkstatt nachziehen zu lassen. Das dauert nur ein paar Minuten und man ist sicher unterwegs.

Die ersten gefahrenen Kilometer brachten ein erhebendes Fahrgefühl. Die Fahrt über jeden Hügel oder jedes Schlaglock auf der Straße fühlte sich viel weicher an als mit den Vorgängerreifen, fast schon wie auf Federn. Erfreulich der unglaublich gute Grip auf der Straße. Ich bin schon gespannt, wie das bei Regen sein wird. Der Reifen führt sich wunderbar auf dem Mazda CX-5 an. Er schwimmt nicht, zumindest nicht auf trockener Straße. Beim Bremsen hielten die Reifen sehr gut, kein Wegrutschen war bemerkbar. Der Wagen fährt, als wenn er auf Schienen läuft.

Bislang, bei sonnigen Temperaturen von 34 Grad, empfand ich die Lautstärke der Reifen bei offenem Fenster im Stadtverkehr schon als sehr angenehm. Nur bei höherer Geschwindigkeit ist es nicht gerade empfehlenswert, die hinteren Scheiben abzusenken. Aber auch hier machen wie bei allen Autos die physikalischen Gesetzte nicht Halt.

Zusammengefasst bin ich nach den ersten Tagen vom Bridgestone Turanza T005 angenehm überrascht und harre gespannt auf weitere Erfahrungen mit den neuen Reifen.