Bridgestone T005

Zuverlässig bei brennender Sommerhitze

Veröffentlicht am 13.06.2019 von Rüdiger aus Sieggraben/Österreich

Eine weitere Testwoche mit den Bridgestone Turanza T005 wurde eingeläutet. Bislang bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Diese Woche mussten die Reifen hochsommerliche Hitze über sich ergehen lassen – daher waren Fahrten nur auf trockener Fahrbahn angesagt. Die einzige Wasserlache, in der die Reifen zu Stehen kamen, war die in der Waschanlage einer Tankstelle. Dafür wurden sie aber mit diversen Hochdruck- und Schaumwaschprogrammen verwöhnt.

Diesmal ging es neben den Asphalt- und Betonfahrten auch über heimische Wald- und Wiesenwege. Auf unbefestigten Wegen oder Schotterwegen gab es ein problemloses Vorankommen. Eine Zwischenetappe wurde bei einem Hubertusmarterl eingelegt.

Abseits der Straßen, über Stock und Stein - auch hier entpuppt sich der Turanza T005 Reifen als eine gute Wahl. Eine hervorragende Traktion, wunderbare Brems- und Kurveneigenschaften auf Gras und Stein, kein Durchdrehen der Reifen - einen Zusatzpunkt verdient auch die gute Selbstreinigung. Die Kletterphasen an steilen Wiesen erledigten sie sehr gut. In der Folge kam es auch zu einer Bekanntschaft mit Rädern der anderen Art.

Was mir übrigens bei der Fahrt auf der Schnellstraße noch zu Ohren kam: Beim Fahren auf der Mittellinie - die mit Stege längs oder quer zur Fahrtrichtung appliziert wurde, zwecks Erzeugung einer haptischen und akustischen Warnwirkung, wenn sie mit dem Kraftfahrzeug überfahren wird – wurden die Abrollgeräusche beim Kontakt der Reifen mit den Stegen sehr stark ins Fahrzeuginnere übertragen und verursachen oft ein sattes Dröhnen, welches ich in dieser Lautstärkeintensität mit früheren Reifensätzen eigentlich nicht so intensiv wahrgenommen habe.

Die Geräuschentwicklung wurde einerseits von meinen Ohren nicht gerade sehr musikalisch empfunden. Aber für mein Sicherheitsgefühl war es allemal ein willkommener Hinweis auf die Gefahrsituation aufmerksam gemacht zu werden, um entsprechend eingreifen zu können.

Obwohl für das Wochenende heftige Gewitter prophezeit wurden, kam es bislang nur zu einem lauen Juni-Lüfterl. Es wird sich zeigen, ob in der kommenden Woche auch Bekanntschaft mit den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn gemacht werden kann – „schau ma moi“!