Bridgestone T005

Der T005 - auf trockenen und nassen Strassen ein verlässlicher Partner

Veröffentlicht am 26.06.2019 von Katharina aus Seiersberg/Österreich

Letztes Wochenende war es endlich soweit. Die Reifen von Bridgestone sind endlich angekommen und die Testphase hat gestartet! Nun darf ich die nächsten Wochen die neuen Turanza T005 von Bridgestone testen und sie genauestens unter die Lupe nehmen.

Gleich beim Abholen meines Fahrzeuges vom Reifenhändler merkte ich, dass die Reifen auf jeder Art von Untergrund super Feedback geben. Sowohl auf Asphalt, als auch auf unbefestigtem Untergrund spürt man, auf welcher Art von Strasse man gerade fährt.

Die kurzen Bremswege haben mich beeindruckt. Sowohl auf trockener Strasse, als auch auf nassem Untergrund haben die Bridgestone Turanza sich als exzellent bewiesen. Einen deutlichen Unterschied zu meinen Reifenvorgängern merke ich bei Bodenunebenheiten und Schlaglöchern. Diese sind mit den neuen Reifen zwar spürbar, aber die Bridgestone Reifen verhalten sich unglaublich neutral und neigen nicht dazu den Spurrillen nachzufahren oder in Schlaglöcher zu verreissen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist anfangs das etwas lautere Abrollgeräusch bei sehr hohen Geschwindigkeiten, an welches man sich allerdings schnell gewöhnt und nach ein paar Minuten auch aktiv nicht mehr wahrnimmt.

Getestet wurde bisher bei mässigem Stadtverkehr im schönen Graz und längere Autobahndistanzen bei höheren Geschwindigkeiten. Hier kommt hinzu, dass die Reifen ein sehr präzises Einlenkverhalten haben. Ich habe bei längeren Autofahrten ein sicheres und komfortables Gefühl verspürt.

Leider gab es noch keine wirkliche, längere Regenphase. Aber der Wetterbericht sagt Regen voraus und somit wird in der kommenden Woche das Reifenverhalten bei Nässe ausgiebig getestet. Ausserdem steht noch ein kleiner Ausflug bevor. Es wird in den kommenden Wochen ab in die Berge gehen, wo ich ebenfalls noch berichten werde, wie sich die Reifen beim Anfahren auf Steigungen und beim bergab Fahren verhalten. Ich werde die Auswirkung auf den Spritverbrauch bei weiteren Distanzen ganz genau beobachten. Meine bisherigen Eindrücke sind mehr als positiv und ich freue mich auf die kommenden Wochen mit den neuen Bridgestone Turanza T005 Reifen.