Bridgestone T005

Hohe Dynamik für schweren SUV dank des Turanza T005

Veröffentlicht am 09.07.2019 von Katharina aus Seiersberg/Österreich

Eine weitere Testwoche mit den Bridgestone Turanza T005 Reifen ist nun zu Ende und es war eine äusserst spannende, erfahrungsreiche Woche.

Zu Beginn der Woche wurden die Reifen erneut bei trockenen Fahrverhältnissen im Stadtverkehr, auf dem Weg zur Arbeit getestet. Sie haben, wie bereits im ersten Testbericht erwähnt, ausgezeichnet abgeschnitten. Die Bridgestone Reifen geben mir ein tolles Fahrgefühl, sie haben kurze Bremswege und alles in allem ist es ein top Reifenmodell.

Diese Woche habe ich nun die Fahrverhältnisse bei nassen Strassenverhältnissen und Starkregen, aufgrund von Sommergewittern testen können. Der Reifen hält die Spur, ist auch bei Nässe in Kombination mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn top und man hat nicht eine Sekunde das Gefühl, man könnte dem Reifen nicht vertrauen.

Trotz der breiten Dimension von 275/40 R20 ist zu keiner Zeit die Gefahr von „Aufschwimmen“ (Aquaplaning) bei höheren Geschwindigkeiten zu erwarten gewesen.

Angekommen am Ausflugsziel war wieder strahlender Sonnenschein am Himmel und wir haben es gewagt, die Reifen in steilem, unebenem Gelände, auf Schotter, sowie auf Waldwegen zu testen.

Die Bridgestone Turanza T005 zeigen keinerlei Anfahrschwierigkeiten bei Steigungen oder im Gelände, trotz noch nassem Untergrund vom vorbeigezogenen Gewitter.

Obwohl mein VW Touareg der ersten Generation nicht mehr der Jüngste ist und daher auch das Fahrwerk technisch nicht dem neuesten Stand entspricht, ermöglicht der Bridgestone Turanza T005 erschreckend hohe Dynamik für einen 2.4 Tonnen SUV. Es besteht die Gefahr von Selbstüberschätzung und man muss jederzeit daran denken, dass man die Physik nicht austricksen kann.

Ein schwerer SUV ist halt auch kein flacher Sportwagen!

Alles in allem bin ich nach wie vor begeistert von den Reifen und freue mich auf weitere spannende Fahrten mit ihnen.

Auch mein Freund Benjamin ist zufrieden und hat sich somit gleich mal mit auf das Foto geschmuggelt. Wir hoffen, euch damit einen tollen Einblick gegeben zu haben und euch vielleicht die eine oder andere Kaufentscheidung leichter zu machen.

FAZIT: Zukünftig werden wir beim Reifenhändler nicht mehr unschlüssig umherziehen, sondern wissen, auch welche Marke unser Auge zuerst trifft.

Bridgestone Turanza T005 – klare Empfehlung!