Bridgestone T005

Uneingeschränkte Empfehlung des Turanza T005 Sommerreifens

Veröffentlicht am 29.07.2019 von Katharina aus Seiersberg/Österreich

Abschlussbewertung

Bremsverhalten auf
trockener Fahrbahn Bridgestone,  Turanza,  T005

Bremsverhalten auf
nasser Fahrbahn Bridgestone,  Turanza,  T005

Fahrkomfort Bridgestone,  Turanza,  T005

Kurvenhandling/Kurvenfahrt Bridgestone,  Turanza,  T005

Gesamteindruck Bridgestone,  Turanza,  T005

Nach vielen erfahrungsreichen Testwochen kommt nun das Fazit zu den Turanza T005 Sommerreifen.

Getestet wurde mit einem VW Touareg der ersten Generation auf unterschiedlichen Untergründen, im Stadtverkehr und auch im Gelände. Die Reifen haben eine überragende Seitenführung und selbst hohe Kurvengeschwindigkeiten sind mit einem schweren SUV und den Reifen kein Problem.

Aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen wurden die Reifen auch bei Starkregen getestet. Dabei ist besonders erwähnenswert, dass man sich fast immer zu 100% auf die Reifen verlassen kann und auch bei hohen Geschwindigkeiten keine Gefahr von Aufschwimmen gegeben war. Einzig negativ zu bewerten war ab und zu das Bremsverhalten bei Nassbremsungen, wobei dies auch auf die entsprechende Reifenbreite zurückführbar sein kann.

Der Reifen ist ein sehr guter Allrounder, leichtes Off-Road-Gelände ist kein Hindernis und auch bei losem Untergrund war das Anfahren, bei einer doch sehr extremen Steigung, problemlos möglich.

Bei kurvenreichen Landstrassen hat sich gezeigt, dass der Reifen ein sehr agiles Fahrverhalten zulässt, ohne über die Schulter zu schieben - trotz des hohen Eigengewichtes des Fahrzeuges.

Auf dem täglichen Weg in die Arbeit wurde der Reifen im Stadtverkehr getestet und hierzu muss man erwähnen, dass der Reifen Spurrillen oder Strassenbahngleise sehr gut ausgleicht und ein komfortables Fahrgefühl vermittelt. Auch war hierbei kein Ziehen spürbar. Merkbar war ausserdem eine Reduzierung des Spritverbrauches, woraus man schliessen kann, dass der Reifen einen sehr geringen Rollwiderstand hat.

Alles in Allem kann ich die TURANZA T005 Reifen uneingeschränkt empfehlen und würde sie als meinen persönlichen, bisherigen Reifentestsieger bezeichnen. Nun blicke ich auf tolle, erlebnisreiche Wochen mit den Reifen zurück und freue mich auf die kommenden Wochen und auf den restlichen Sommer und vor allem auf viele weitere tolle Erfahrungen mit den Reifen. Zu erwähnen ist auch, dass ich natürlich auch einigen meiner Familienmitglieder die Chance gegeben habe, die Reifen zu testen und das Fazit bei allen positiv ausgefallen ist.

Den aktuellen Preis für den Reifen finde ich vollkommen in Ordnung, denn man bekommt mit dem Kauf auch ein völlig neues Fahrgefühl zu spüren und somit sind die Reifen den Preis absolut wert!