Nachdem ich den Bridgestone Weather Control A005 in der ersten Testwoche aufgrund des regnerischen Wetters und den ersten 150km zum Einfahren nur sehr gemächlich fahren konnte, legte ich die Messlatte in der zweiten Woche nun höher an.
Sicher, man kauft einen Ganzjahresreifen nicht, weil man einen sportlichen Reifen möchte, sondern weil man sein Fahrzeug wirtschaftlicher betreiben möchte (es entfällt das obligatorische Räderwechseln und Einlagern) und dabei dennoch über das ganze Jahr hinweg nicht auf eine gewisse Fahrsicherheit verzichten will. Bridgestone sieht die Stärken des Weather Control A005 nicht nur, aber besonders, im Regen. So wird er auch als erster Ganzjahresreifen mit einem "A"-Rating bei der Nasshaftung beworben.
Zu Beginn der zweiten Testwoche hatte ich die leichte Befürchtung mit dem Weather Control A005 Reifen nicht richtig warm zu werden. Denn schon im Trockenen resultierte jede schneller gefahrene Kurve in Untersteuerung. Ich trauerte kurz meinen haftstarken Sommerreifen hinterher, entschied dann aber dem Weather Control A005 noch etwas mehr Zeit zu geben.
Ich fuhr ihn in den nächsten Tagen bei trockenen Bedingungen betont sportlich, um das weitere Einfahren etwas zu beschleunigen und bemerkte schliesslich von Tag zu Tag eine deutliche Verbesserung der Haftung. Zum Ende der zweiten Woche ist das Untersteuern in den Kurven nun komplett verschwunden. Stattdessen packt der Reifen in den gleichen Kurven ordentlich zu und lässt sich sowohl im Trockenen, als auch bei feuchten Bedingungen deutlich sportlicher fahren. Schwer begeistert hat mich auch die Nasshaftung, die nach der Einfahrzeit nun erheblich besser ist als bei meinen vorherigen Premium-Sommerreifen. Selbst bei starkem Regenfall kommt man aus 50km/h ohne Eingreifen des ABS nach kurzer Distanz zum Stehen, das kenne ich so bei Nässe von keinem anderen zuvor gefahrenen Reifen.