Bridgestone T005

Grosser Komfort und Griffigkeit

Veröffentlicht am 05.09.2019 von Horst aus Burgkirchen/Deutschland

Hallo liebe Reifentestleser,

wie versprochen, mache ich nun in der zweiten Testwoche eine Fahrt mit dem Bridgestone Turanza T005 auf der Autobahn. Nachdem ich in der ersten Testwoche auf viele positive Ereignisse zurückblicken kann, freue ich mich schon, den Audi Q5 mit dem Markenreifen auf der Autobahn auf seine Eigenschaften zu testen.

Nach einer Reifendruckprüfung, die wie immer in Ordnung ist, kann die Testfahrt beginnen.

Zuerst stellte ich fest, dass der Reifen beim Beschleunigen super in der Spur bleibt. Auch bei hoher Geschwindigkeit, ich spreche immerhin von 180km/h, konnte mich der Reifen mit seiner Spursicherheit absolut überzeugen. Aufgrund meines Vordermannes musste ich einmal stark abbremsen, aber dieser tolle Reifen liess mich nicht im Stich. Seine Griffigkeit und die Beherrschbarkeit sind einfach hervorragend.

Der Rollwiderstand überzeugte mich genauso, wie auf der Landstrasse. Selbst bei hoher Geschwindigkeit war kaum ein Fahrgeräusch wahrzunehmen. Der Reifen ist leiser, als alle anderen die ich bis jetzt gefahren habe. Auch beim Überholen und Einscheren ist der Reifen sehr spurstabil.

Beim Auslenken auf Spurrillen der Autobahn überzeugte der Reifen mit Gutmütigkeit. Als unerwartet bei hoher Geschwindigkeit Seitenwind auftrat, liess sich das Fahrzeug mühelos auf die eigene Seite bringen. Wie auch auf der Landstrasse bleibt die Kontaktfläche zur Fahrbahn weiterhin hoch.

Bei waschbrettähnlichem Strassenbelag bleibt die Bodenhaftung gut und die Dämpfung entsprach meiner Vorstellung.

Der Komfort des Reifen beeindruckt mich immer wieder. Nach der Autobahnfahrt machte ich noch einen Abstecher zum Baumarkt. Mit dem Grosseinkauf brachten wir ziemlich viel Gewicht ins Auto. Optimal, um den Reifen auch in dieser Situation einer Testfahrt zu unterziehen. Selbst mit hohem Gewicht konnte er sich in seiner Spursicherheit beweisen. Das Abbremsen erfolgte auch problemlos.

Na ja, ich hatte bei diesem Reifen nichts anderes erwartet.

Zum Schluss habe ich den Reifen bei einer Off-Road-Fahrt im Gelände geprüft. Als Jäger bin ich oft im Wald und auf unebenem Gelände unterwegs. Der Reifen passt sich dem Untergrund flexibel an.

Seine höhere Aufstandsfläche sorgt für einen guten Grip und Steigungen können mit einer Leichtigkeit bewältigt werden. Bei meinen Fahrten durchs Revier musste der Reifen einiges aushalten. Leider musste ich feststellen, dass er bei der Fahrt über nasses Gelände in der Steigung den Grip leicht verliert.

Bei einem Allroundreifen kann leider nicht jedes Detail perfekt sein. Aber er hat fast alle Situationen mit Bravour gemeistert. Mich konnte der Bridgestone Turanza T005 überzeugen. Ich kann ihn nur weiterempfehlen.