Bridgestone A005

Drive Guard Technologie macht den Pannenfall sicherer

Veröffentlicht am 11.09.2019 von Nikolaus aus Frankfurt am Main/Deutschland

Es hat ein wenig gedauert, doch nachdem die Bridgestone Weather Control A005 auf das Fahrzeug montiert waren, konnten die ersten Kilometer gefahren werden. Dabei fiel direkt ein verändertes Fahrverhalten auf. Die Abrollgeräusche waren fühlbar geringer als bei den vorherigen Reifen. Auch das Grip Niveau fällt gefühlt direkt höher aus. Der Federungskomfort scheint auf dem gewohnten Niveau geblieben zu sein.

Da die Reifen noch ganz frisch sind, müssen sie natürlich erst einmal etwas behutsam behandelt und eingefahren werden. Derzeit haben wir hier im Rhein-Main-Gebiet noch immer sommerliches Wetter mit Temperaturen von deutlich über 20 Grad und absoluter Trockenheit. Daher kann bis jetzt nur das Fahrverhalten im Trockenen beschrieben werden. Und dieses ist bisher auch trotz der hohen Temperaturen tadellos.

Auf das Fahrverhalten bei Nässe bin ich in der Tat wirklich gespannt. Ich hoffe, dass es nächste Woche vielleicht doch einmal wirklich regnet und sich eine Fahrt bei Nässe ergibt. Da kann der Bridgestone Weather Control Reifen dann hoffentlich zeigen, ob er seinem Ruf gerecht wird. Allerdings bin ich hier sehr zuversichtlich, denn mit Bridgestone Reifen wurde ich in den vergangenen Jahren nie enttäuscht bei diesem Punkt.

Interessant finde ich an den Reifen die Drive Guard Technologie, die in den Reifen integriert ist. Mit dieser soll man im Pannenfall noch ca. 80km bei zurückhaltender Fahrweise zurücklegen können. Hoffen wir, dass ich diese Technik so bald nicht ausprobieren muss. Aber letztlich ist es gut zu wissen, dieses Feature nun an Bord zu haben, denn die aktuellen Fahrzeuge sind ja kaum noch mit Not- oder Reserverad ausgestattet. Und ein wirkliches Vertrauen in diese Tirefit Systeme habe ich nicht. Da ist die Möglichkeit doch noch bis nach Hause oder zumindest zur nächsten Werkstatt kommen zu können doch beruhigend. Zumal wenn wir einmal einen Plattfuss hatten, uns dieser in der Regel Sonn- oder Feiertags ereilt hatte.