Bridgestone A005

Glückliche Tester dank des Weather Control

Veröffentlicht am 11.09.2019 von Maarten aus Bruchköbel/Deutschland

Vor ein paar Wochen kam überraschend eine E-Mail, dass wir für den Bridgestone Reifentest ausgewählt sind. Samstag den 31. August war es dann soweit, die Reifen sind montiert worden und das Testfahren konnte beginnen. Das Erste was wir auf der Heimfahrt bemerkt haben, die Reifen sind perfekt rund. Das ist leider nicht bei allen Herstellern der Fall. Ja, auch nicht bei anderen Markenherstellern. Was wir auch direkt bemerkt haben ist, dass die Reifen sehr leise sind im Vergleich zu den alten Michelin Winterreifen. Der erste Eindruck ist gut, das Profil sieht vernünftig aus und nicht nach typischen Winterreifen. Das Profil der Bridgestone Reifen sieht eher aus, wie das eines All-Terrain-Reifens für Geländewagen. Wir erwarten deswegen auch auf nicht befestigter Strasse gut voran zu kommen, egal ob es Trocken oder nass ist. Ob das auch so ist, können wir hoffentlich später testen.

Der 2. Test war dann mit Anhänger. Diese Woche sind wir jetzt zwei Mal auch mit Anhänger gefahren, aber leider noch nicht auf unbefestigten Strassen.

Im Laufe der Woche ist der durchschnittliche Verbrauch schon um 0,1l/100 runter gegangen, wir sind also gespannt was der Durchschnittsverbrauch über die gesamte Testzeit wird. Gefühlsmässig rollt das Auto länger durch, bzw. weniger Rollwiderstand und deswegen der bessere Spritverbrauch.

Was diese Woche wahrscheinlich das letze Mal dieses Jahr war, sind die wärmeren Tage, bei welchen man mit Winterreifen bemerkt, dass man auf Winterreifen fährt. Auch hier muss man Bridgestone ein Kompliment machen, weil trotz der Wärme die Reifen nicht ‚geschwommen‘ sind, sondern ein direktes Lenken zur Verfügung gestellt haben.

Also das Fazit nach der 1. Woche ist sehr positiv und wir freuen uns auf die nächste Woche, in der wir hoffentlich mehr auf unbefestigten Strassen fahren und mehr über den Spritverbrauch herausfinden können. Auch auf das Verhalten bei Nässe und Regen sind wir sehr gespannt. Bisher stimmt der Name Weather Control, Hitze ist für diese Reifen auf jeden Fall kein Problem.