Bridgestone T005

Sicheres Gefühl bei herrlichem Sonnenschein

Veröffentlicht am 30.09.2019 von Simon aus Freiburg/Deutschland

Nachdem ich vor Wochen eine Mitteilung erhielt, dass ich für den Bridgestone Reifentest ausgewählt wurde und einer anfänglichen Skepsis, ist es nun tatsächlich soweit gewesen: Seit knapp einer Woche sind wir, beziehungsweise unser Mercedes-Benz B 200, stolze Besitzer neuer Bridgestone Weather Control A005.

Bis jetzt sind wir mit französischen Markenreifen (die mit dem weissen Männchen) durch den Sommer gefahren, unzufrieden waren wir eigentlich nicht. Nachdem wir aber mit den neuen Ganzjahresreifen die ersten Fahrten durch die Stadt und über das Land absolviert haben, ist ein wirklich deutlicher Unterschied zu merken. Man hat das Gefühl, als wären wir von Schuhen mit Ledersohlen auf bequeme Sneaker umgestiegen. Ein merklicher Komfortzugewinn, den wir so nicht erwartet hätten.

Auch ein Ausflug in den Schwarzwald, mit einigen Höhenmetern und Serpentinen, macht mit diesen Reifen wirklich Spass. Sowohl nach oben, wie nach unten und auf steinigem Fahrbahnbelag hatten wir immer guten Grip und ein ausserordentlich gutes und sicheres Gefühl. Man meint, dass die Reifen eher etwas weicher sind, was einem wiederum das Gefühl gibt, die Reifen würden quasi auf dem Asphalt kleben. Ich empfinde das als sehr angenehm.

Nach etwas kürzeren Strecken wagten wir uns schliesslich auf die Autobahn und fuhren ca. 400 km. Die Reifen bieten ein sehr angenehmes Fahrgefühl, auch bei höheren Geschwindigkeiten. Das Abrollgeräusch empfanden wir bei Geschwindigkeiten bis 140 km/h als normal, weder sonderlich leise, aber auch nicht laut. Ab 140 km/h empfand meine Freundin die Lautstärke als etwas störend, ich konnte hier im Vergleich zu den vorher montierten Sommerreifen allerdings keinen merklichen Unterschied ausmachen. Vielleicht liegt es an der Bridgestone DriveGuard Technologie, mit der die Reifen ausgestatten sind. Diese erlauben es dem Fahrer das Fahrzeug nach einer Reifenpanne bis zu 80 km weiter zu fahren. Ein Feature, welches einem ein zusätzliches Sicherheitsgefühl in allen Lebenslagen vermittelt. Ausprobieren möchte ich diese Funktion trotzdem nicht…

Bis jetzt konnten wir die Reifen ausschliesslich bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen testen. Wir hoffen natürlich immer auf gutes Wetter, freuen uns aber schon darauf die neuen Bridgestones im Regen und auf nasser Fahrbahn auf Herz und Nieren zu prüfen.