Seit einer Woche fahre ich jetzt den Bridgestone LM005 Winterreifen auf meinem VW T-Roc mit Allrad und 190 PS. Ich hatte mich für den LM005 entschieden, da er im Winterreifentest von Magazinen wie „Auto Bild“ und „auto motor und sport“ Testsieger in der Kategorie „Bremsweg auf nasser Fahrbahn“ ist und ich darauf besonders hohen Wert lege.
Meine ersten Eindrücke sind durchweg positiv, was zum einem dem guten Grip sowie dem sehr ruhigen Lauf der Reifen auf der Straße zu verdanken ist, und zum anderen dem Gefühl von Sicherheit, das einem dieser Reifen vermittelt.
Ob auf Landstraßen, Autobahnen oder in der Stadt, der Blizzak LM005 bietet stets guten Halt. Bisher bei noch keinem Winterreifen hatte ich so ein sicheres Gefühl wie jetzt.
Egal ob bei hohen Geschwindigkeiten oder bei einer langsamen Fahrt: Kurven werden sauber genommen und man hält die Spur.
Bei trockener Straße klebt man richtig am Asphalt. Es ist deutlich zu spüren, dass man einen Qualitätsreifen fährt. Kein Vergleich zu günstigeren Reifen, mit denen ich in der Vergangenheit auch schon gefahren bin.
Bei nasser Straße entfaltet der LM005 dann seine volle Stärke. Auch hier muss man sich keine Sorgen machen, dass der Reifen nicht den nötigen Halt bietet. Selbst bei Starkregen gibt einem dieser Reifen ein Gefühl der Sicherheit.
Was mir erst nach ein paar Kilometern auffiel, ist außerdem, dass man den LM005 kaum hört. Der T-Roc ist nicht bekannt für eine perfekte Schallisolierung, doch mit den LM005 macht man dieses kleine Defizit wieder wett. Bei langsamer Fahrt hört man den Reifen gar nicht. Erst bei höheren Geschwindigkeiten ab ca. 90 km/h, nimmt man Geräusche war. Doch dies auch kaum merklich und vor allem nicht störend.
In den nächsten Wochen werde ich des Weiteren berichten können, wie sich der Reifen auf Passstraßen verhält und auch ins Gelände wird es gehen. Aber ich bin jetzt schon ziemlich sicher, dass ich wohl kaum eine Schwäche beim Bridgestone Blizzak LM005 entdecken werde.