Bridgestone T005

Guter Grip, auch im Gelände!

Veröffentlicht am 26.11.2019 von Heiko aus Bodolz/Deutschland

Wie schon im letzten Test mit Freuden angekündigt, war ich diesmal mit dem T-Roc offroad unterwegs, um den Bridgestone LM005 auch fernab befestigter Straßen testen zu können.

In Verbindung mit Allrad, der zuschaltbaren Offroad-Funktion und dem Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 auf den Felgen, konnte ich es kaum erwarten, mit dem VW T-Roc ins Gelände zu kommen. Die Bodenseeregion bietet durch ihre hügelige Landschaft genug Ecken, wo man das Fahrzeug auch mal im Dreck testen kann.

Der letzte Regen ist ca. 2 Tage her… Der Boden heute war feucht, aber nicht nass. Der Untergrund hat abgewechselt zwischen Kiesweg, Waldboden und teilweise Wiese… Es ging vorbei an Weinstöcken, Obstplantagen und dem ein oder anderem Verbotsschild… Von nichts davon hat sich der Bridgestone Winterreifen LM005 wirklich beeindrucken lassen und bot genau das, was man sich von so einem Reifen wünscht: Guter Grip, auch im Gelände!

Angetrieben von 190 PS, ging es mit diesem Reifen schnurstracks jeden Buckel hoch!

Das Allrad in Kombination mit dem LM005 hat hier super Dienste geleistet, denn kein einziges Mal ist einer der Reifen durchgerutscht, als es bergauf ging. Steile Passagen stellten ebenso wenig ein Problem dar wie Fahrten in unwegsamem Gelände. 

Bei Fahrten bergab schaltete sich der „Bergabfahrassistent“ des T-Roc ein und ich musste mich um nichts mehr als das Lenken selbst kümmern. Die Reifen haben auch bergab perfekt auf den verschiedenen Untergründen gegriffen und ich hatte keine einzige Situation, in der ich ins Rutschen gekommen wäre oder das Fahrzeug hätte abfangen müssen. Das war wirklich top und brachte einen großen Spaßfaktor mit sich!

Es war zum Teil matschig genug, als dass ich davon ausging, dass das Profil des LM005 irgendwann mit Dreck zugesetzt ist und der Reifen etwas Grip verliert, doch bestätigt hat sich dies nicht. Auch im Gelände hat sich der LM005 mehr als bewährt!

Zu gerne würde ich noch von der Perfomance des Bridgestone Winterreifen im Schnee berichten! Die Testwochen sind fast zu Ende… Mit ein wenig Glück kann ich in meinem Fazit noch vom Verhalten des Bridgestone Blizzak LM005 auf Schnee berichten.