Bridgestone T005

Super Bremsverhalten im Großstadt-Dschungel

Veröffentlicht am 18.12.2019 von Christian aus Bruck an der Mur/Österreich

Wie bereits angekündigt, ging es in der dritten Woche unseres Bridgestone Blizzak LM005 Reifentests mit dem Auto in die österreichische Bundeshauptstadt – in das schöne Wien. Das heißt für uns rund 150 Kilometer auf der Autobahn in Richtung Osten Österreichs, die wir, begleitet von dem sehr ruhigen Laufverhalten der Winterreifen, souverän abspulten. In Wien zu fahren ist für unsere Nerven als sogenannte „Landeier“ immer wieder eine besondere Herausforderung: Autofahrer, Radfahrer, Straßenbahn und Busse fahren da gerne kreuz und quer, hinzu kam das nasskalte Regenwetter, das für einen rutschigen Asphalt sorgte – so mussten wir uns auf eine gute Bremsleistung unserer Bridgestone Winterreifen verlassen.

Wir wurden abermals nicht enttäuscht. Immer wieder musste das Bremspedal nahezu durchgetreten werden, um Schlimmeres zu verhindern – als ein Radfahrer vor uns in eine rote Ampel fuhr und wir eine Vollbremsung einleiten mussten, überzeugten die Reifen das erste Mal in einer gefährlichen Situation, die für beide Seiten fatal hätte enden können. Wir waren sehr erleichtert, so schnell zum Stehen gekommen zu sein und auch der Radfahrer hatte besonderes Glück, dass unsere C-Klasse mit den neuen, hervorragenden Bridgestone Winterreifen ausgestattet ist. Die Blizzak LM005 haben im hektischen Treiben der Großstadt den Test mit Bravour bestanden und bestätigen damit auch die Bewertungen in diversen Tests in puncto Bodenhaftung.

Raus aus der österreichischen Metropole, zurück in unsere Heimat konnten wir nicht permanent die Autobahn benutzen, da aufgrund eines Unfalls ein kilometerlanger Stau entstanden war. Kurzerhand entschieden wir uns die Autobahn zu verlassen, um den Stau zu umfahren. Somit musste der Heimweg auf der Landstraße weitergeführt werden. Vorbei an Weinbergen und idyllischen Dörfern ging es entlang einer regennassen, teilweise mit Laub bedeckten, kurvenreichen Straße – Achtung Rutschgefahr! – weiter. Wieder einmal konnten die Bridgestone Winterreifen Blizzak LM005 durch präzises Lenkverhalten, hohe Kurvenstabilität und hervorragenden Grip von sich überzeugen. Nach rund 30 Kilometern Landstraße konnten wir die Heimreise auf der Autobahn zu Ende bringen.