Bridgestone A005-EVO

Grip und Traktion lassen nichts zu wünschen übrig

Veröffentlicht am 25.11.2020 von Gunter aus Arnstein/Deutschland

Meine ersten 100 Kilometer habe ich heute (18.11.2020) auf trockener Fahrbahn (Asphalt und auch Kopfsteinpflaster) bei ca. 10°C mit dem neuen Bridgestone Weather Control A005 EVO absolviert und bin begeistert über die Laufruhe des Allwetterreifens. Ich konnte das Radio gleich etwas leiser drehen, da wirklich weniger Abrollgeräusche in das Auto gelangen. Allerdings kommen auch die Geräusche der Fahrbahnmarkierungen entschieden leiser und gedämpfter herüber! Man hat ein sicheres Gefühl beim Fahren, denn auch bei meinem ersten „normalen“ Bremstest (Reh von rechts nach links gegen 6.30 Uhr) gab es keine Probleme und auch kein Wildgulasch.

Der Grip auf dem Kopfsteinpflaster mit scharfen Kurven ließ nichts zu wünschen übrig. Auf meiner Fahrstrecke zur Arbeit und zurück kommen mir regelmäßig Erlkönige entgegen, die diese anspruchsvolle Strecke mit den verschiedenen Fahrbahnbelägen als Teststrecke nutzen. Meinen Dieselverbrauch habe ich vor dem Wechsel der Reifen mit Opel Onstar® dokumentiert und werde nach den ersten 1000 Kilometern bestimmt schon einen Trend des Durchschnittsverbrauchs absehen können. Also sollte ich in meinem nächsten Bericht auch einen Vergleich zu den Verbrauchswerten gegenüber einem anderen namhaften Allwetterreifen ziehen können.

Die nächste Tour zur Arbeit und zurück (19.11.2020) ist absolviert: Heute bei 9°C und auf feuchter bzw. wirklich nasser Fahrbahn (Starkregen auf der Landstraße). Der sonst spürbare Rollwiderstand in tieferen Pfützen oder Spurrillen war einfach nicht da. Gut, bei 8 Millimetern Profilhöhe sollte das gegenüber meinen alten Allwetterreifen mit 2,5 Millimetern Restprofil (vorn) schon so sein, aber das Profil des Bridgestone Weather Control A005 EVO scheint das Wasser in Scheiben zu schneiden und durch die Profilrillen zur Seite zu transportieren. 

Auf meiner Autobahnfahrt am Wochenende bei trockenem Wetter und ca. 7°C Tagestemperatur hat auch meine Frau die Laufruhe auch bei Tempo 180 bewundert.

Die ersten Kilometer sind auch schon bei leichtem Frost, aber ohne Schnee am Samstagmorgen gefahren worden. Die Traktion auf leicht bereiftem Gras und Sandbodenuntergrund auf dem Weg zu meinem Bungalow war perfekt. Kein Schlingern und auch kein Rutschen war zu spüren. Auch bei niedrigeren Temperaturen behält der Reifen seine Laufruhe.

Die Fotos zeigen die Reifen nach meinem Ausflug über Landstraße, Feldweg mit Sandboden und Autobahnfahrt. Also kein gestelltes Foto, sondern so, wie sie bei täglichem Gebrauch eben nach vier Nutzungstagen aussehen.

Nach den ersten vier Tagen bin ich mit dem Bridgestone Weather Control A005 EVO voll zufrieden. Weitere Berichte mit den Einschätzungen des Verbrauchs und ggf. der voraussichtlichen Lebensdauer folgen in den nächsten Wochen.