Bridgestone A005-EVO

Ein sicheres Fahrgefühl auf leisen Sohlen

Veröffentlicht am 07.12.2020 von Gunter aus Arnstein/Deutschland

Nach nun etwas mehr als 1000 gefahrenen Kilometern bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt habe ich noch keine negativen Eigenschaften des Bridgestone Weather Control A005 EVO bemerken können. Es gab auch keine besonderen brenzligen Situationen oder 20 cm Neuschnee, dass ich hierzu etwas hätte anmerken können.

Ich habe mit meinem ersten Tageskilometerzähler, schon über 45000 km, auch mein Durchschnittstempo und den Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer ermitteln lassen; ebenso wie den zweiten Tageskilometerzähler für den jetzigen und auch den dritten Testbericht aktiviert. Es zeichnet sich eine etwas niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit und ein um 0,1 L höherer Dieselverbrauch ab. Das heißt aber nicht, dass ich jetzt langsamer fahre, sondern, dass die restlichen Fahrer, die auf der Landstraße unterwegs sind, der Jahreszeit entsprechend vorsichtiger fahren und ich bei jedem Überholvorgang beschleunigen muss. Die genauen Verbrauchswerte und den Reifendruck pro Rad erhalte ich voraussichtlich am Dienstag.

Man hat eben beim Fahren ein sicheres Gefühl und kann mit der „gewohnten“ Geschwindigkeit die Strecke zur Arbeit und wieder zurück absolvieren. Durch die Automatik wird der Schaltvorgang vom Fahrzeug selbst gesteuert – dann sollte es hierbei auch keine große fahrerabhängige Beeinflussung des Verbrauches geben. Auch wird nach wie vor an der gleichen Tankstelle getankt.

Gestern habe ich eine Mitarbeiterin meiner Frau ein paar Kilometer mitgenommen und auch von ihr wurde bemerkt, dass die üblichen Kanaldeckel, Absteller und Schlaglöcher in der Fahrbahn beim Überfahren sich stark gedämpft anhören – es eben einfach nicht so poltert. 

Eine ca. 3 km lange aufbereitete Strecke mit „offenporigem Flüsterasphalt“ bin ich auch bei trockenem Wetter gefahren. Es gab im Fahrzeug keinen hörbaren Unterschied zum normalen Belag vor und nach dieser Strecke. Aber dieser ist ja auch hauptsächlich für die Anwohner aufgebracht, um die Abrollgeräusche der Reifen im Freien zu schlucken. 

Vielleicht klappt es in den nächsten Wochen, dass hier in Mitteldeutschland etwas Schnee fällt, um auch diese Qualitäten des Reifens testen zu können. Ich freue mich auf die nächste Woche mit den Bridgestone Weather Control A005 EVO.