Bridgestone A005-EVO

Sicherheit und Kontrolle auch bei superglatten Straßen 

Veröffentlicht am 09.12.2020 von Gunter aus Arnstein/Deutschland

In den ersten Tagen meiner 3. Testwoche hat sich nicht besonders viel ereignet. Die auf Landstraßen üblichen Verschmutzungen durch Rübentransporte brachten die Bridgestone Weather Control A005 EVO Reifen auf keinen Fall in Verlegenheit – kein Rutschen oder Schlingern war auf dem nassen Schlamm zu spüren.

Auch sind die letzten herabgefallenen Blätter auf dem Kopfsteinpflaster meiner üblichen Strecke kein Hindernis bzw. kein Grund an diesen Stellen „besonders“ vorsichtig zu fahren.

Heute hatte ich auf meinem Weg zur Arbeit zwischen 6 Uhr und 7:15 Uhr Regen bei -3°C! Was das bedeutet, ist glaube ich jedem Autofahrer klar. Etwas zu stark auf das Gas und die Traktionskontrolle meldet sich, etwas zu stark auf die Bremse und das ABS ist gefordert.

Die Strecke, die ich sonst in 43 Minuten absolviere, brauchte heute 75 Minuten, was sich auch in meiner Durchschnittsgeschwindigkeit widerspiegelt.

Ich war echt begeistert, wie gut der Reifen auf dem superglatten Untergrund das Fahrzeug sicher in der Spur gehalten hat. Da, wo ich sonst mit 120 km/h entlanggefahren bin, waren heute leider nur 70 km/h möglich (gerade Strecke) und wo es sonst mit 80 km/h um die Kurven geht, waren aus Sicherheitsgründen nur maximal 40 km/h möglich. Ich hatte aber zu keinem Zeitpunkt der Fahrt das Gefühl, dass das Auto macht, was es will oder dass ich es nicht unter Kontrolle habe. Die Reifen schienen sich am Untergrund wie mit Saugnäpfen festzuhalten.

Außerdem musste ich mich an dem Tempo der anderen Verkehrsteilnehmer orientieren und natürlich selbst auch verantwortungsvoll den Witterungsbedingungen angepasst fahren. Falls ich in den nächsten Tagen noch ein paar Schneeflocken auf der Straße haben sollte, kann ich dann auch zu diesem Untergrund noch eine Aussage treffen.


Hier noch der Vergleich der Opel Onstar Berichte :




Mein Fazit über die Reifen Bridgestone Weather Control A005 EVO:

Super leise, spitzenmäßig auf nasser Fahrbahn, perfektes Fahrverhalten, grandios bei Eisregen!

Nachteil: leicht höherer Dieselverbrauch.

Jeder sollte aber beim Kauf eines Reifens bedenken, dass die Fläche, mit der das Auto auf der Fahrbahn gehalten wird, ungefähr insgesamt 4x seiner Handfläche entspricht und diese Haftung unter Umständen über Leben und Tod entscheidet.

Diese Haftung ist Deine Sicherheit und sollte den etwas höheren Kraftstoffverbrauch wert sein!

Ich bedanke mich bei den Entwicklern der Reifen – es ist ein echtes Meisterstück geworden. Danke dass ich in den Genuss kommen durfte, diese Reifen für Euch alle testen zu dürfen.


Arnstein, 06.12.2020  

Gunter Höhndorf