Nach Jahren des ständigen Reifenwechselns, auch aufgrund meiner jahrelangen Erfahrung als Berufskraftfahrer im Fernverkehr mit einem 40 Tonnen Sattelzug, habe ich mich entschieden, an dem Reifentest des Weather Control A005 EVO teilzunehmen. Ein herzliches Dankeschön erstmal an Bridgestone, die mir dieses ermöglicht haben.
Schon auf den ersten Metern fühlte sich der EVO auf überfrorener Straße richtig gut an. Die Traktion auf der Vorderachse meines Kugas war hervorragend und vermittelte ein sicheres Gefühl. Ich als überzeugter Winterreifenfahrer fühlte mich gleich sicher und geborgen, da die Rückmeldung von den Reifen direkt auf den Fahrer übertragen wurde.
Am zweiten Tag stand eine längere Fahrt über Autobahn, Landstraße und auch ein wenig Stadtverkehr an. Schon kurz nach dem Losfahren im Nebel mit leicht rutschiger Fahrbahn stellte sich genau dieser Eindruck wieder ein. Trotz der witterungsbedingten schlechten Verhältnisse überzeugte der EVO mit Laufruhe und Performance-Grip. Kein Rutschen oder gar ein unwohles Gefühl bei der Autobahnfahrt. Auch auf der Überlandfahrt, wobei die Straße immer noch feucht war, ließ der Grip und die Traktion nicht nach.
Auf der Rückfahrt wieder nach Hause waren die Straßenverhältnisse durchaus besser. Auf der abgetrockneten Landstraße sowie Autobahn konnte ich den Reifen durchaus ein wenig mehr belasten. Durch die Serpentinen ging er trotz des schweren Fahrzeugs super hindurch, auch bei zügigerer Fahrweise. Auch auf der Autobahn mit höherer Geschwindigkeit ließen die Laufruhe und Kultiviertheit nicht nach.
Im Vergleich zu den vorher am Fahrzeug montierten Reifen laufen die A005 EVO ruhiger, kultivierter und bieten ein sicherheitsbezogenes Gefühl. Ich freue mich schon auf die nächsten Kilometer mit diesen Reifen, die mir dieses Gefühl sicher noch weitervermitteln. Über den Bezug zu Spritverbrauch kann ich zur jetzigen Zeit keine Aussage treffen, dies bedarf mehr Testkilometer .
Erstes Fazit nach 500 Kilometern Testfahrt – Traktion und Grip sind bestens!
Veröffentlicht am 18.12.2020 von
Mike
aus Braunsbedra/Deutschland