Bridgestone A005-EVO

Erste Erfahrung mit dem Bridgestone Weather Control A005 EVO

Veröffentlicht am 18.12.2020 von Svjetlana aus Mainhausen/Deutschland

Allwetterreifen werden laut Reifentests immer besser und jede neue Generation bringt das Eigenschaftsniveau noch ein Stückchen weiter. Kann ein Allwetterreifen den Sommerreifen und Winterreifen tatsächlich ersetzen, einen sicher von A nach B in jeder Wetterlage bringen und dabei dem Besitzer Zeit und Geld sparen? Wahrscheinlich möglich – dann testen wir es mal!

Vor ein paar Wochen haben wir uns für die Aktion „Tester für neuen Bridgestone Weather Control A005 EVO gesucht“ von Bridgestone angemeldet – dabei ein bisschen Glück gehabt und einen schönen Satz Reifen zum Testen bekommen. Die Euphorie auf der Männerseite ist hoch!

Jetzt hoffen wir mal, dass das Wetter mitspielen wird und wir die Reifen in drei unterschiedlichen Wettersituationen testen können – auf trockener, auf nasser und auf Schnee bedeckter Fahrbahn.

Am 02.12.2020 sind die Räder mit neuen A005 Weather Control EVO Reifen auf unserem Auto montiert worden und unser Test konnte beginnen. Erster Eindruck rein optisch – sehr schöner Reifen, sehr gelungenes Design. Schönes Seitenprofil, mit Felgenschutz optisch sehr sportlich, passt sehr schön zur Optik unseres kleinen Mercedes. 

Und jetzt zum Fahren: Erste Testwoche in Süd-Hessen war wechselhaft, Temperaturen zwischen 0 und 5 °C. Der erste Fahreindruck bei ca. 2 °C und teilweise nassen Straßen – alles gut. Der Reifen hat ordentlich Traktion, ist sogar ein bisschen direkter als unser Winterreifen (in 18 Zoll). Fühlt sich als ein sehr guter, direkter, klebriger Sommerreifen an, nur ein bisschen weicher, flexibler. Bei sportlicherem Losfahren haftet der Reifen super. Bremsaufgaben hat der Reifen auch super hinbekommen. Das Auto blieb immer sehr stabil beim Bremsen und man hat das Gefühl, dass der Reifen noch sehr viele Reserven hat. Das Einlenken ist auch sehr präzise, auch bei höher Geschwindigkeit. Die schnellen Autobahnfahrten konnten wir auf der schönen A3 in Richtung Frankfurt/Würzburg bei 5 °C und Sonne testen. Der Reifen bleibt bis zu ca. 160 km/h angenehm leise. Beim Spritverbrauch benimmt sich der Reifen auch gut – kein Mehrverbrauch zu unseren Winterreifen bei vergleichbarer Fahrweise (getestet auf der gleichen Strecke mit vergleichbarem Fahrstil mit nur ein paar Tagen Versatz). 

Wir freuen uns auf die weiteren Testtage mit diesen Reifen, da sie sich wirklich super fahren. Für die weiteren Tests wäre es perfekt, wenn es zu Weihnachten schneien würde und die Reifen sich unter den schwersten Bedingungen beweisen können. Zurzeit sagt die Wettervorhersage eher Regen – aber, mal abwarten.

Nach den ersten 400 km hat sich unsere A-Klasse mit neuen Schläppchen auch eine Wäsche verdient. 

Zusammenfassung der ersten Testwoche:

Haftungsstarker Reifen auf trockener und nasser Fahrbahn. Dazu bei jeder Geschwindigkeit angenehm zu fahren und dabei wirtschaftlich sehr gut. Starker Auftritt in der ersten Woche.

 Bremsverhalten auf trockener Fahrbahn
 Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn
 Bremsverhalten auf Schnee und Eis K. A.
 Fahrverhalten bei warmen Temperaturen (>20 °C)  K. A.
 Fahrverhalten bei kalten Temperaturen (0-10 °C)
 Fahrverhalten bei kalten Temperaturen- unter Frostpunkt (< 0 °C)  K. A.
 Fahrkomfort
 Kurvenhandling/Kurvenfahrt
 Gesamteindruck (nach 400 km und 1 Testwoche)