Bridgestone A005-EVO

Er haftet, haftet und…haftet – Nässe ist ein Kinderspiel für den A005 EVO

Veröffentlicht am 22.12.2020 von Svjetlana aus Mainhausen/Deutschland

Leider spielt das Wetter noch nicht ganz zu unseren Gunsten, um die Reifen perfekt testen zu können. Verhalten im Trockenen und bei Nässe haben wir schon testen können – und der Reifen war einfach beindruckend, jetzt fehlt nur noch Schnee. Leider ist davon in Hessen noch nichts zu sehen – aber zum nächsten Wochenende ist es vielleicht so weit.

Unser Bericht für diese Woche konzentriert sich auf Fahreindrücke bei Nässe – „schnell in die Kurve, schnell gerade aus, stark anbremsen“. 
Erster Test: „Wie schnell und sicher fährt sich unsere A-Klasse auf neuen Bridgestone Weather Control A005 EVO in der Kurve?“ Eine bekannte Strecke mit einer sehr scharfen Ausfahrt: Schauen wir mal, was der Reifen so kann. Außentemperatur: 2°C, leicht nass. Unser Referenzwinterreifen hat bei gleichen Bedingungen bei 64 km/h seine Wohlfühlzone verlassen – der Weather Control A005 EVO hingegen marschiert bei 70 km/h wie angeklebt durch die Kurve – wow. Der Reifen meistert die nasse Bahn – und wie. Man hatte gar nicht das Gefühl, dass die Straße überhaupt nass war. Beeindruckend, wie der Reifen diese Wetterbedienungen mag. 

Zweiter Test: „Schnell auf der Autobahn“ konnte der Reifen beim Regen auf der A3 zwischen Mainhausen und Frankfurt sehr gut absolvieren. Die Wasserabführung sowie die Lenkpräzision sind sehr gut. Das Lenkrad bleibt immer ruhig und meldungsfreundlich – viel besser als unser alter Winterreifen, obwohl der A005 EVO ein Zoll kleiner ist. 

Dritter Test: „Bremsen von 100 km/h bis zum Stehen“ – nasse Fahrbahn, 100 km/h erreicht und dann voll auf die Bremse getreten. Die Bremskraft ist beeindruckend. Das ABS ist auch bei vollem Anbremsen nicht angegangen und das Auto blieb beim Bremsen stabil. Hervorragend. 
Dieser Reifen zeigt und beweist bei jeder Fahrt wie weit die Technologie bei Bridgestone im Bereich der Allwetterreifen fortgeschritten ist. Bei aktuellen Wetterbedingungen können wir uns nicht vorstellen, diesen Reifen gegen ein anderes Fabrikat oder einen anderen Reifentyp zu tauschen. Wenn er sich noch in der für uns entscheidende Disziplin, Schnee, beweist, könnten wir nur ein großes „JA“ für diesen Reifen geben. Und wenn das so ist, dann fahren in der Zukunft unsere Autos nur noch Allwetterreifen. 

Bis jetzt – Bridgestone – Hut ab.

Zusammenfassung der zweiten Testwoche:
Der Regen und die Temperaturen um 0°C sind für diesen Reifen ein Kinderspiel.