Bridgestone A005-EVO

Endlich im Schnee mit dem neuen Bridgestone Weather Control A005 EVO

Veröffentlicht am 25.01.2021 von Svjetlana aus Mainhausen/Deutschland

Endlich ist es so weit – Schnee im Süden Hessens – und endlich die Gelegenheit, den Bridgestone Weather Control A005 EVO im Schnee unter Beweis zu stellen. Temperaturen um die 1 °C, auf der Straße ca. 5 cm Schnee. Wir fahren los, kein Schlupf – ein gutes Zeichnen. Unser Plan zum Testen: Alle Straßen im Ort zu erobern. Schaffen wir dies ohne Probleme mit unserer A-Klasse mit aufgezogenen Allwetter-Schläppchen? Natürlich, ja! 

Der Reifen hat unter diesen Wetterbedingungen gezeigt, dass er auch mit Schnee auf der Straße ziemlich gut klarkommt. Natürlich ist der Reifen nicht mit einem guten Winterreifen auf gleichem Niveau, aber er wird einen nicht im Stich lassen. Die Traktion bei der Beschleunigung war gut, die Seitenführung auch solide. Beim Bremsen haben wir uns ein bisschen mehr Reserve gegen Rutschen erwartet, aber mit ABS ist das Auto immer schnell und sicher zum Stehen gekommen.  

Allwetterreifen sind unserer Meinung nach eine sehr gute Lösung für alle, die kaum oder sehr selten in Wetterextremen fahren. Wenn einem nur ein Auto zur Verfügung steht und es in der Regel im Winter viel Schnee gibt, würde ich lieber einen guten Winterreifen fahren. Aber, wenn Schnee eher eine Ausnahme ist, und auch wenn er einen Tag oder zwei bleibt, trifft man mit einem guten Allwetterreifen keine falsche Entscheidung. Und wenn das andere Auto mit guten Winter- und Sommerreifen zur Verfügung steht, ist die Entscheidung zu Allwetterreifen noch sinnvoller. Für die Leute, die z. B. in der Stadt wohnen, sind Allwetterreifen perfekt, da dort der Schnee selten auf Straßen liegen bleibt. Man wird mit diesen Reifen sicherlich überall hinkommen und sogar ein Ausflug in die höheren Lagen, um Schnee genießen zu können, sollte kein Problem sein. Aber wenn man sich für einen Allwetterreifen entscheidet, sollte man zu den besten greifen. Zum Glück gibt es genug Reifentests, die einem bei der Auswahl helfen können. Wenn Allwetterreifen, dann zuerst überlegen, was von den Reifen als Haupteigenschaft erwartet wird – gute Eigenschaften bei trockener Fahrbahn können auf schlechtere Eigenschaften bei schneebedeckter Fahrbahn hindeuten und umgekehrt. Deswegen die Bewertungen ganz genau lesen, und nicht nur in einem Testbericht.