Bridgestone POTENZA-SPORT

Ausgewogen, sicher und sportlich unterwegs

Veröffentlicht am 21.05.2021 von Daniel aus Frankfurt am Main

Ich habe das Glück, den Bridgestone Potenza Sport in der Größe 245/30 R20 testen zu dürfen. Gefahren werden die Reifen auf einem HONDA Civic Type R, modifiziert und aufgepumpt auf 430 PS und 580 Nm. Der Reifen trägt von seiner Bauart her schön breit auf, was das Walken der Seitenwände minimiert. Das Profil verspricht eine sehr gute Wasserverdrängung und das Gummi ist schön weich mit einem Hauch von Slicks – von der Haptik her.

Nach dem Einrollen der Reifen (ca. 60 km) wurden sie erst in der Stadt gefahren mit viel Stop&Go und ich muss sagen, dass sie ein extrem leises Abrollgeräusch haben, was sehr schön ist, wenn man bei schönem Wetter mit offenem Fenster fährt. Das Lenken mit der Breite ist kein Kampf, im Gegenteil! Auch stärkere Brems- und Beschleunigungsmanöver überfordern die Reifen keineswegs.

Die Reifen sind souverän und geben einem ein sehr gutes und sicheres Gefühl als Feedback inkl. Fahrkomfort.

Das natürliche Habitat der Reifen ist die Autobahn und kurvenreiche Land-/Bundesstraßen. Auch hier bin ich hauptsächlich unterwegs. Einige Highspeed-Fahrten mit bis zu 293 km/h Top-Speed und starken Bremsungen nehmen die Reifen mit Bravour, ohne dass man das Gefühl bekommt, das sie schmieren oder den Halt verlieren. Der Potenza Sport gibt dem Fahrer das Gefühl, sicher unterwegs zu sein.

Ich bin familiär bedingt sehr viel im Odenwald mit seinen kurvigen Landstraßen unterwegs und da spielt der Bridgestone Potenza Sport seine unglaublichen Stärken aus! Sie kommen schnell auf Betriebstemperatur, ohne zu überhitzen und somit ist der Grip mehr als schnell gegeben – schnelles Kurvenjagen in einer neuen Dimension, ohne über den Reifen zu rollen.

Die Reifen kommunizieren unaufdringlich mit dem Fahrer und lassen einen früh den Grenzbereich erkennen. Der Bridgestone Potenza Sport steht meinen vorherigen Rädern eines Wettbewerbers in nichts nach und hat im Regen bis Starkregen die Nase vorn.

Mein Fazit: Der Bridgestone Potenza Sport ist der neue Reifen der Königsklasse. Er ist bisher in allen normalen Fahrsituationen nicht nur ausgewogen und sicher, sondern auch sehr sportlich unterwegs. Ich freue mich auf weitere Fahrten und Eindrücke, die ich gerne teilen möchte.

Einen kleinen Hinweis möchte ich für die Leser noch mit anfügen: Alle Fahrten mit den Bridgestone Potenza Sport wurden unter Beachtung und Einhaltung der StVO durchgeführt!