Bridgestone POTENZA-SPORT

Der Bridgestone Potenza Sport macht Lust auf mehr

Veröffentlicht am 25.05.2021 von Sebastian aus Obermichelbach

Am 10. Mai wurden die Bridgestone Potenza Sport in der Dimension 225/40 R18 auf die OZ Superleggera meines Toyota GT86 montiert. Hier traten erwartungsgemäß keine besonderen Erlebnisse auf. Minimal auffällig waren jedoch die ca. 50 g Wuchtgewichte, die bei allen vier Felgen nötig waren. Im Durchschnitt sind das ca. 20 g mehr als bei meinen vorherigen Reifen. Was nach der Montage am Fahrzeug sofort auffiel, war die Felgenschutzkante, die zwar vorhanden ist aber deutlich unauffälliger ausfällt als die der vorherigen Reifen eines französischen Herstellers.

In dieser ersten Woche habe ich die ersten Testkilometer auf meiner „Hausstrecke“ bei Außentemperaturen von ca. 20°C zurückgelegt. Diese Strecke zeichnet sich durch geschlängelte, enge, häufig nicht sonderlich ebene Straßen des Nürnberger Umlands aus. Vor der ersten Fahrt habe ich einen Luftdruck von 2,2 bar an allen vier Reifen eingestellt. Unterwegs habe ich immer mal wieder angehalten um die Laufflächentemperatur innen, in der Mitte und außen zu prüfen. Ziel davon war es, durch Anpassung des Luftdrucks einen gleichmäßigen Temperaturverlauf über die Laufflächenbreite zu erzielen, der für eine optimale Aufstandsfläche und somit optimalen Grip sorgen soll.

Was mir sofort auffiel, war der gute Fahrkomfort. Im sportlichen Ritt durch mehrere eng aufeinanderfolgende Kurvenpassagen spürte ich nur ein geringes „Schwimmen“ des Reifens, was meiner Meinung nach auf eine hohe Flankensteifigkeit zurückzuführen ist. Das Gefühl beim Querkraftwechsel ist kompakt mit geringer „Schwammigkeit“. Mein vorheriger französischer UHP Reifen war hier deutlich undefinierter. Der asiatische Semislick, den ich ebenfalls in dieser Dimension schon gefahren bin, ist im Vergleich so steif, dass das Einlenken zwar super direkt ist, der Fahrkomfort aber deutlich leidet. Dieser Kompromiss ist wirklich sehr gut gelungen.

Mein erster Eindruck des Grip-Niveaus ist sehr gut, was ich aber in den kommenden Wochen noch genauer beobachten werde. Aber es liegt in einem Bereich, den ich auch von einem UHP Reifen erwarte. Nach den ersten Fahrten ausschließlich auf Landstraßen bin ich bei einem Kaltluftdruck von 2,1 bar hinten und 2,0 bar vorne aufgrund oben beschriebener Vorgehensweise gelandet. Die Empfehlung von Bridgestone (2,2 hinten, 2,0 vorne) war also nahezu perfekt für mein Fahrzeug.

Fazit nach einer Woche: Der Potenza Sport macht auf jeden Fall Lust auf mehr :-)