Bridgestone POTENZA-SPORT

Hohes Gripniveau und breiter Grenzbereich überzeugen

Veröffentlicht am 10.06.2021 von Sebastian aus Obermichelbach/Deutschland

So schnell vergeht die Zeit. Schon ist die dritte Testwoche vorbei. In dieser Woche war ich mit dem Reifen noch ein paar Mal ausgiebig in der kurvigen fränkischen Schweiz unterwegs. Meine Eindrücke aus der ersten Testwoche haben sich hier weiter bestätigt. Der Potenza Sport ist auf meinem Fahrzeug ein toller Reifen mit hohem Gripniveau und einem breiten Grenzbereich, der sich einwandfrei ankündigt.

Bestimmt erwartet der eine oder andere Leser hier noch eine Angabe zum Verschleißverhalten oder zum Verhalten im Stadtverkehr. Ich kann und möchte hier über diese Merkmale keine Einschätzung abgeben, da diese Werte für einen UHP-Reifen eher nebensächlich sind. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn einen Sportreifen zu montieren mit der Erwartungshaltung, dass der mindestens sechs Jahre halten muss, da er zu 99 Prozent im Alltagsbetrieb eingesetzt wird. Für diese Art der Nutzung sollte ein anderer Reifen gewählt werden, der für Komfort und Laufleistung entwickelt wurde.

Ich vermute, der Potenza Sport wird bei mir nicht länger als drei bis vier Jahre im Einsatz sein, da er nach dieser Zeit entweder kein Profil mehr trägt oder sein ursprüngliches Gripniveau nicht mehr erreicht.

Es ist natürlich schwierig in die Zukunft zu blicken, aber bei meinem nächsten Reifenwechsel wird höchstens die Neugier auf einen anderen Reifen meine Wahl vom Bridgestone Potenza Sport ablenken. Denn unabhängig von diesem Test hier bildet der Reifen für mich einen super Kompromiss aus Komfort und Funktion beim flotten Landstraßenfahren.

Abschließend noch eine Anmerkung zur Optik des Reifens: Ich kann absolut nachvollziehen, dass einige Autofans sich bei einem modernen Sportreifen auch ein modernes Profildesign wünschen, um den sportlichen Look ihres Autos abzurunden. Das ist beim Potenza Sport leider nicht gegeben, darf aber über die „inneren Werte“ nicht hinwegtäuschen.

Fazit nach der dritten Testwoche: Es ist und bleibt für mich ein echt cooler Reifen ;-)