Bridgestone POTENZA-SPORT

Kurven Jäger!

Veröffentlicht am 18.06.2021 von Alfred aus Halfing

Jetzt habe ich die Reifen schon einige Kilometer auf meinem Fahrzeug. Leider konnte ich durch den vielen Regen mit den Reifen noch nicht allzu viel ausprobieren. Aber die Sonne kam durch und wir machten einen Wochenendtrip in die Berge. Dabei konnte ich die Reifen in kurvigen Bergpassagen testen. Durch die sommerlichen Temperaturen konnte bzw. wollte ich den Reifen ein wenig herausfordern. Die Anfahrt zur Rossfeld Hochalpenstraße verlief über die Autobahn. Die Strecke meisterten die Reifen wie gewohnt souverän. Hier konnte ich den Potenza Sport bei Höchstgeschwindigkeit testen (260 km/h). Die Abrollgeräusche waren angenehm ruhig. Das Handling beim Spurwechsel und starken Verzögerungen war super. Der Wagen blieb sauber in der Spur. Auch beim Abbremsen merkte ich kein Nachlassen der Reifen oder ein schwammiges Verhalten. 

Die Berge kommen in Sichtweite. Ich hielt noch mal für einen kleinen Tankstopp und inspizierte die Reifen. Alles war perfekt und es konnte aufwärts gehen. Zu Beginn wollte ich gleich mal wissen, wie sich die Reifen unter viel Gas bergauf verhalten. Automatik auf Sport, DTC abgeschaltet und der Spaß konnte beginnen. Nach den ersten Kurven war ich überrascht. Ich muss sagen, die Reifen klebten regelrecht am Asphalt. Es hat sichtlich Spaß gemacht die Kurven zu jagen. Anbremsen, durch die Kurve durch und wieder Gas geben. Das alles hat der Reifen super mitgemacht – der Halt war sofort da. Der Grip und die Seitenstabilität waren super. 

Wer viele Kurven hinauf gefahren ist muss sie auch irgendwann wieder runterfahren. Davor gab es aber noch eine kleine Verschnaufpause für Reifen und Auto, aber eher für das Auto als die Reifen. Auf das Abwärtsfahren war ich schon gespannt, da ja hier beim Anbremsen der Kurven noch mehr Kraft auf die Reifen wirkt. Hier zeigte sich auch das gute direkte Fahrverhalten des Potenza Sport. Das starke Anbremsen vor den Kurven stellte für den Reifen kein Problem dar.

Fazit: 
Ein absolut Top-Reifen. Es ist schwer ihn nah an seine Grenzen zu bringen. Die Serpentinen meisterte er perfekt und es war ein Genuss diese mit dem Potenza Sport zu durchfahren. Hier fühlt sich der Reifen sichtlich wohl.