Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Der Bridgestone Potenza Sport zieht seine Bahn wie auf Schienen

Veröffentlicht am 17.06.2022 von Christoph aus Hallgarten

Der Bridgestone Potenza Sport wird seinem Namen gerecht und bringt ein ansprechendes Profildesign mit. Auch die Reifenflanke finde ich sehr gut gestaltet und diese besticht mit einem schlichten Design. Die Profiltiefe betrug bei der Auslieferung vorne 7,1 mm und hinten 6,8 mm. 

Schon nach kurzer Anfahrphase überzeugt der Potenza Sport mit einem fantastischen Handling. Das Fahrzeug hat eine sehr direkte Lenkung und der Reifen setzt sofort um, was am Lenkrad eingeleitet wird. Auf der Hausstrecke baut er im Trockenen einen enormen Grip auf. Besonders positiv ist mir hierbei aufgefallen: In einer lang gezogenen Rechtskurve befindet sich eine starke Fahrbahnunebenheit. Beim Überfahren dieser Stelle mit hoher Geschwindigkeit hat mein vorher montierter Reifen (aus dem mittleren Preissegment) enorme Unruhe im Fahrzeug ausgelöst. Der Bridgestone überzeugt hier mit einer perfekten Eigendämpfung und zieht seine Bahn wie auf Schienen. Hier ist ein großer Sicherheitsgewinn zu verzeichnen. 

Ungewollt durfte ich in der Morgendämmerung auch die Bremskraftübertragung im Trockenen testen. Aufgrund des abrupten Auftauchens eines Rehs habe ich eine Vollbremsung mit Ausweichmanöver eingeleitet. Auch hier waren die Übertragungskräfte in einem Bereich, den ich nicht von einem Straßenreifen erwartet hätte. 

Bezüglich des Verbrauchs (Rollwiderstand) kann ich aufgrund der bisher zurückgelegten Fahrleistung (ca. 600 km) bis jetzt keine fundierten Angaben machen. Das Reifengeräusch würde ich als gut und angenehm bezeichnen – auf keinen Fall aufdringlich oder laut. Nun warte ich auf die erste Fahrt unter nassen Bedingungen und bin gespannt, ob diese souveräne Art des Reifens sich hier fortschreibt.