Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Der Potenza Sport bremst gut!

Veröffentlicht am 17.06.2022 von Josef aus Pottendorf

Ich bekam den Satz Bridgestone Potenza Sport zum Testen auf meinen VW Polo GTI AW montiert. Die Reifen konnten nicht ahnen, dass bereits 245 PS und 410 Nm auf sie warteten. Die Reifen wurden von mir intensiv eingefahren, damit der Grip und die beworbenen Eigenschaften offiziell die besten Bedingungen vorfinden.

Die ersten Tage waren mit Regenwetter und mittleren Temperaturen nicht so toll, aber bei Nässe war schon deutlich zu spüren, dass die Fahreigenschaften bei Nässe gegenüber dem Semislick wesentlich besser waren und ich meine tägliche Autobahnabfahrt mit hoher Geschwindigkeit fahren konnte.
 
Ich war von den Vergleichswerten zunächst nicht wirklich überzeugt, aber im Regen war das eine neue Dimension von Sicherheit. Die „A“-Bewertung besteht zu Recht. Die Abrollgeräusche sind durch die Motor- und Auspuffgeräusche nicht wirklich zu verifizieren. Ich werde noch die Luftdruckwerte anpassen, denn ca. 80 Prozent der Traglast werden von der Luft im Reifen getragen und nur 20 Prozent vom Reifen selbst – wer schon einmal "Run-Flat" gefahren ist, weiß, wovon ich spreche.

Dann geht es ans Testen der Trockeneigenschaften und Vermessen der Aufstandsfläche in der nächsten Woche.