Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Die erste Woche mit dem neuen Potenza Sport!

Veröffentlicht am 17.06.2022 von Stefan aus Eibelstadt

Für diesen Sommer war ich auf der Suche nach einem neuen Satz Sommerreifen für meinen Nissan 370Z Nismo. Durch die unterschiedlichen Größen vorne und hinten erwies sich das schwerer als gedacht – auf der Vorderachse werden Pneus in 245/40 R19 benötigt, während auf der Hinterachse 285/35 R19 fällig sind. Da kam Bridgestone mit dem Reifentest für die neuen Potenza Sport Reifen um die Ecke. Ich habe keine Sekunde gezögert und mich mit meinem Auto als Testfahrer beworben. Zu meiner Freude gibt es die neuen Bridgestone Potenza Sport in den benötigten Größen und meine Bewerbung wurde angenommen.

Vor einer Woche wurden die neuen Reifen geliefert und montiert. Direkt nach der Montage konnte ich zu einer ersten Testfahrt starten. Obwohl ich die ersten Kilometer eher langsam angegangen bin, um den Reifen etwas einzufahren, spürte man sofort, dass dieser einen tollen Kompromiss für sportliches, dennoch angenehmes Landstraßenfahren bietet. Einerseits sind die Flanken im Vergleich zum vorherigen Run-Flat-Reifen flexibel genug, um genug Möglichkeiten zum Arbeiten bei Kurvenfahrten zu geben. Andererseits hat man nie das Gefühl eines schwammigen Fahrverhaltens. Ebenfalls direkt vom Start weg war festzustellen, dass die Reifen für ihre Größe deutlich leiser abrollen, als ich es gewohnt war. Diese Tatsache führt dazu, dass man subjektiv wieder deutlich mehr vom Antriebsstrang hört und das Fahren voll und ganz genießen kann.

Für mich ist es wichtig, mir während des Fahrens keinerlei Gedanken über den Reifen machen zu müssen. Als wichtigstes Bindeglied zwischen Straße und Fahrzeug machen die neuen Bridgestone Potenza Sport Reifen genau das: sie funktionieren. Diese angenehme Unaufgeregtheit bietet die Vertrauensbasis, die man als Fahrer braucht, um sein Fahrzeug im Rahmen des Legalen sportlich und mit Spaß zu bewegen, ohne Angst haben zu müssen, einem zu kleinen Grenzbereich zum Opfer zu fallen. 

Danke für die erste Woche mit dem neuen Bridgestone Potenza Sport! Ich freue mich bereits auf die nächsten Fahrten und hoffe, dann auch ein paar Kilometer bei nassen Bedingungen abspulen zu können.