Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Sehr gute Trockenbremsperformance

Veröffentlicht am 27.06.2022 von Stefan aus Eibelstadt

Die dritte Woche mit dem Bridgestone Potenza Sport ist vorbei und ich konnte viele gute Eindrücke zum Handling des Reifens im Trockenen sammeln. Bisher ergab sich leider keine Möglichkeit, den Reifen auch bei Nässe auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich erhoffe mir aber bis zum endgültigen Abschlussbericht, noch das eine oder andere Mal im Regen fahren zu können.

Auch in der vergangenen Woche stand das Thermometer auf Sommer und vor allem die letzten Tage waren sommerlich warm. Vom Gefühl her tat das dem Reifen sehr gut bezüglich Fahrbarkeit und Gripniveau. Wenn der Asphalt zu heiß wird, um barfuß darauf gehen zu können, fühlt sich der Bridgestone Potenza Sport direkt vom Start weg wohl und bietet sofort gute Bodenhaftung ohne Warmfahrphase. 

Letzte Woche mussten sich die Reifen erstmalig in einer Gefahrensituation auf der Autobahn bewähren. Ein Lkw hatte wohl einen Reifenschaden, sodass ich herumliegenden Reifenteilen auf der Fahrbahn ausweichen musste. ABS und ESP regelten einwandfrei und dank der sehr guten Trockenbremsperformance des Bridgestone Potenza Sport gelang es mir, die Situation ohne Schäden zu umfahren und das Fahrzeug relativ unaufgeregt an den Hindernissen vorbeizubugsieren, ohne dabei andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden. Das Feedback in einer Extremsituation sowie das Gefühl, die Lenkbewegung jederzeit kontrollieren zu können, haben mich vollends von den neuen Pneus überzeugt. Ich würde sie jederzeit weiterempfehlen.

Durch die hohen Temperaturen war außerdem eine Anpassung des Luftdrucks nötig, da man doch leichtes Untersteuern in engen Kurven bei zu hohem Luftdruck feststellen konnte. Wie sich das auf den Verschleiß auswirkt, kann ich nach der kurzen Zeit noch nicht beurteilen, bisher merke ich davon aber noch nichts. 

Nach drei Wochen möchte ich mich abschließend recht herzlich bei Bridgestone bedanken für die Möglichkeit, die neuen Potenza Sport zu testen, und freue mich auf viele weitere Kilometer mit den Potenza Sport.