Letztes Wochenende ging es mit dem GTI in den rheinland-pfälzischen Landkreis Ahrweiler. Die Gegend ist gute 170 km entfernt und der Weg dorthin bietet eine gute Mischung aus Autobahn, viel Landstraße mit sehr vielen schönen und engen Kurven und einen kleinen Teil normalen Stadtverkehr.
Fangen wir mit der Autobahn an: Dass der Reifen beim Abrollen extrem leise ist, hatte ich schon erwähnt. Allerdings ist er sogar bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch immer sehr ruhig. Ein Traum ist auch die Spurtreue. Egal, bei welcher Geschwindigkeit, der Wagen fährt perfekt geradeaus, ohne, dass andauernd gegengesteuert werden muss. Auch gibt der Reifen ein extrem sicheres Gefühl bei leichten Kurven im Rahmen der 200 km/h Grenze.
Auf der Landstraße und beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven hatte ich immer damit zu kämpfen, dass ich selbst im dritten Gang noch Probleme mit der Traktion hatte – aber nicht mit dem Bridgestone Potenza Sport. Der Reifen krallt sich selbst im zweiten Gang so fest an den Asphalt, dass es einfach eine Freude ist. So macht das Kurven-Fahren richtig Spaß.
In schnelleren Abschnitten fiel mir direkt auf, dass die Reifen wie Kaugummi kleben. Bei längerer Fahrt wurde das Staunen immer größer, als die Reifen einfach nicht anfingen zu schmieren. Ich war nur begeistert. Für sportliche Fahrten auf der Rennstrecke ist dann ein richtiger Semi-Slick, wie der Bridgestone Potenza Race, eine gute Wahl.
Im Großen und Ganzen hat mich der Reifen an diesem Tag mehr als überzeugt und deutlich gezeigt, dass ein Reifen, der sportlich eine sehr gute Figur macht auch im Alltag super funktionieren kann. Bis hierhin bin ich nun auch gute 1.000 km gefahren. Verschleiß am Reifen ist bisher nicht zu erkennen. Leider hatte ich bisher nicht die Möglichkeit den Reifen im Regen zu testen, da es einfach nicht regnet. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Die Spurtreue ist ein Traum
Veröffentlicht am 18.07.2022 von Pascal aus Oberhausen