Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Präzision, Zielgenauigkeit und Spurtreue – egal, ob trocken oder nass

Veröffentlicht am 18.07.2022 von Simon aus Griesheim

Nach langer Zeit des Wartens hat sich nun doch noch die Möglichkeit ergeben, den neuen Potenza Sport auch bei Nässe testen zu können – partiell auch bei heftigen lokalen Niederschlägen. Was man dem Reifen auf jeden Fall attestieren kann, ist eine geringe Neigung zum Aquaplaning. Bei normaler bis zügiger Fahrweise in der Stadt oder über Landstraßen lässt sich der Pneu kaum aus der Ruhe bringen und folgt stoisch der Spur. 

Auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn verhält sich der Reifen gutmütig und vermittelt Sicherheit. Positiv: Die Agilität bleibt erhalten, ohne dass der Wagen dabei mit dem Heck unsicher oder nervös wirkt. Sollte es dennoch vonnöten sein, kräftiger bremsen zu müssen, endet die Haftgrenze relativ spät, bevor das ABS eingreift. Den Reifen zu „überfahren“ verlangt also eine erhebliche Portion Mutwilligkeit und Ignoranz gegenüber physikalischen Gesetzen. Dennoch kommen diese Situationen bei Mischbedingungen durchaus vor, wenn auch ungewollt. Besonders auf kurvigen Straßen durch Wälder und Täler mit wechselnden Licht- und Fahrbahnbedingungen lässt sich so manche nasse oder feuchte Stelle nicht immer gleich als solche zielsicher erkennen. Dann ist es besonders wichtig, Reserven zu haben – geht es doch auf öffentlichen Straßen neben Fahrspaß in erster Linie auch um Sicherheit und nicht die letzte Zehntelsekunde. Wer will schon riskieren, sein Schätzchen gegen die Leitplanke zu setzen. 

Genau für diese Mischbedingungen braucht es Rückmeldung vom Reifen. Nicht nur bei hochsensiblen und enorm mitteilungsfreudigen Lenkungen von reinrassigen Sportwagen, sondern auch für weniger sportliche Derivate bis hin zum Alltagsauto. Hier punktet der Potenza Sport, da er das Feedback bei trockenen Bedingungen auch bei Nässe vermittelt – selbst bei eher „stumpfen“ Lenkungen von älteren frontangetriebenen Fahrzeugen wie dem Audi TT. Dennoch merkt man die sportlichen Gene des Reifens jederzeit, sodass bei Fahrbahnunebenheiten oder kleineren Verwerfungen das Lenkrad geführt werden möchte. Weniger ein Nachteil als Gewöhnung. Belohnt wird man jedoch mit einer über jeden Zweifel erhabenen Präzision, Zielgenauigkeit und Spurtreue, egal, ob bei Trockenheit oder Nässe.