Bridgestone POTENZA-SPORT-2022

Die Reifen laufen einwandfrei

Veröffentlicht am 05.09.2022 von Steffen aus Ehningen

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen BMW 330i M Sport Touring Baujahr 2021 mit M Sportfahrwerk, Sportlenkung, M Sportbremsanlage und Reifengröße 225/45R18 vorn bzw. 255/40R18 hinten. Mit der ab Werk montierten Serienbereifung war ich unzufrieden. Von Beginn an war ein leichtes Zittern im Lenkrad, begrenzter Grip auf trockener Fahrbahn und eine schwache Performance bei Nässe zu vermerken. Fahrspaß sieht leider anders aus …

Die neu montierten Bridgestone Potenza Sport konnte ich die ersten Tage bisher leider nur im Kurzstreckenbetrieb und im Stau fahren. Eine erste Einschätzung: Das Zittern ist weg, die Reifen laufen einwandfrei, rund und leise. Die benötigten Lenkwinkel sind kleiner als bei der vorherigen Serienbereifung – ein etwas synthetisches Lenkgefühl um die Mittellage ist vermutlich fahrzeugbedingt. Bei größeren Lenkbewegungen ist die Rückmeldung deutlich vorhanden. Das ist auf jeden Fall schon mal eine andere Liga als die Serienbereifung. Leider konnte ich die Reifen bisher nicht bei erhöhter Geschwindigkeit oder bei Nässe fahren, somit ist die Einschätzung natürlich nur vorläufig. Am kommenden Wochenende darf das Auto mal in den Schwarzwald oder die Vogesen. Dann werden wir sehen, was Sache ist. Ich freue mich schon drauf!