Ich darf aktuell den neuen Bridestone Potenza Race auf meinem GTI TCR testen.
Der Reifen ist jetzt eine Woche montiert und wurde circa 350 Kilometer gefahren.
Was direkt auffällt ist, dass der Reifen relativ breit ausfällt und sehr satt auf der Felge liegt. Auch die Außenflanke ist ein Hingucker. Nach den ersten Metern fällt direkt auf, dass der Reifen im Vergleich zu vielen anderen Semislicks ein angenehm ruhiges Abrollgeräusch hat und somit auch im Alltag sehr gut fahrbar ist. Der Reifen überzeugt von Anfang an durch eine sehr hohe Trockenhaftung, besonders in Kurvenverhalten und Bremsweg konnte er bereits jetzt schon punkten. Auch bei der Lenkpräzision schneidet der Reifen gut ab. Selbst bei hohen Geschwindigkeiten bleibt das Fahrzeug stabil und sicher auf der Straße.
Auf Landstraßen bereitet er jetzt aber schon sehr viel Freunde. Beim Beschleunigen zeigt er eine sehr hohe Haftung, was durchaus beim Frontantrieb schonmal ein Problem sein kann.
Es bedarf ebenfalls keiner langen „Aufwärmfahrt" bis der Reifen seinen Grip bieten kann.
Die Nasseigenschaften konnte ich bis jetzt noch nicht testen. In den nächsten zwei Wochen werden die Eigenschaften vom neuen Bridgestone Potenza Race aber auch auf für einige Runden auf der Nordschleife getestet. Darauf freue ich mich besonders, da er hier sein volles Potenzial entfalten kann und ich sehr gespannt bin, wie er sich hier im Vergleich zu anderen Semislicks schlägt.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Reifen und kann ihn ohne Einschränkungen (Nasseigenschaften erst einmal ausgenommen, da es diese Woche nicht geregnet hat) weiterempfehlen.
Stabil und sicher auf der Straße – auch bei hohen Geschwindigkeiten
Veröffentlicht am 03.07.2023 von Jann aus Siegen